MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Subwolves » Interview zu 'Subwolves' » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Interview zu 'Subwolves' 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Alte Der Alte ist männlich

images/avatars/avatar-1311.gif

Administrator
Herkunft: Essen
Status: offline

Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 110.234.999
Nächster Level: 115.413.803

5.178.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MarineSims exklusiv: Interview zu Subwolves

Was ist Subwolves?
Subwolves ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Der Spieler kann aus Sicht des Befehlshabers der deutschen U-Boote den Atlantikkrieg des zweiten Weltkrieges durchspielen.

Kann man den Krieg entscheidend beeinflussen (gewinnen)?
Macht man seine Sache sehr gut, kann man den Krieg sogar gewinnen. Das Spiel stoppt dann mit einem "fiktiven" Kriegsverlauf. Die Hauptaufgabe ist jedoch, die Initiative im Atlantikkrieg möglichst lange nicht aus der Hand zu geben. Bei der Entwicklung werde ich versuchen das Tuning möglichst so einzustellen, dass nur den Besten und Glücklichen ein Sieg gelingen wird.

Wie sieht es mit Modifikationen aus? Wird es möglich sein, Subwolves zu modden?
Seit einiger Zeit schon lege ich bei der Entwicklung Wert darauf, dass zahlreiche relevante Stellen des Programms für den Modder frei zugänglich sind. Dies beinhaltet .txt-Dateien und nicht verschlüsselte Grafikdateien. Sogar auf die Datenbank wird man Zugriff haben.

Einen Release-Termin kannst Du noch nicht nennen, aber wie würdest Du
den derzeitigen Entwicklungsstand prozentual beurteilen?

Im Moment würde ich sagen, dass Subwolves zu rund 80% fertig ist. Wie lange die ganze Geschichte noch dauern wird, kann ich nicht sagen. Zu ungewiss ist der Leistungsdruck an der Universität. Mal hab ich wieder viel Zeit an Subwolves zu arbeiten, mal fast gar keine.

Wird es eine ausgiebige Statistik-Funktion geben, z. B. wie viele
Boote man pro Monat verloren hat, bzw. wie viel Tonnage im Bezug zu
verlorenen U-Booten?

Ich bin bereits dran, einen Administratorteil einzubauen. Sprich "Bücher" und "Blätter" auf welchen zahlreiche interessante Daten ausgewertet wiedergegeben werden. Bspw. Wie viele Handelsschiffe während den letzten X Tagen versenkt wurden, wie viel Tonnage bereits versenkt wurde in Relation zur Neubautonnage der Alliierten, etc.

Kann man zu verschiedenen Zeitpunkten einsteigen oder macht dies gar
keinen Sinn bei Subwolves?

Man kann 1939, 1940, 1943 und 1944 ins Spielgeschehen eintreten. Tritt man 1939 ein, dann hat man reelle Chancen den Atlantikkrieg einen anderen Verlauf nehmen zu lassen. Beginnt man jedoch erst 1944, dann spielt man jedoch mehr Feuerwehr für die UBootflotte als dass man noch wirklich was auf dem Schlachtfeld zu sagen hätte. Wenn man 1939 beginnt, hat man zudem den Vorteil, dass die Forschung bis 01.09.1939 rückwirkend beeinflusst werden kann. Bspw. ob in der Vergangenheit bereits an einem Radarwarnempfänger geforscht worden sein soll statt an drei U-Bootkategorien, etc.

Ist es ein reines Single-Game oder wird auch Multiplayer möglich sein?
Subwolves I wird nur ein reines Singleplayergame sein. Sollte ich jemals Zeit haben für ein Subwolves II, dann werde ich den alliierten Teil auch noch programmieren und so gestalten, dass man Subwolves I und II per Multiplayer vernetzen kann. Aber dies ist noch Zukunftsmusik.

Wird der Ablauf dynamisch sein, also fahren die Konvois unterschiedlich, wenn man neu beginnt?
Wird ein Konvoi vom PC generiert, erhält er stets variable Schifffahrtsrouten innerhalb bestimmter Seefahrtskorridore. Zudem ändern die Konvois ihre Routen, wenn in der Nähe ein U-Boot gesichtet wurde. Wenn man aber bspw. ein Savegame anlegt und anschliessend dieses Savegame lädt, dann ändern die Routen nicht. Das zu programmieren würde unverhältnismässig viel Zeit beanspruchen.

Ist eine englische Version geplant?
Gute Übersetzer zu finden, die sich nur mit einer Gewinnaussicht in der Freizeit an einem solchen Projekt beteiligen wollen, ist sehr sehr schwierig. Lange Rede kurzer Sinn: Der Release wird voraussichtlich auf Deutsch und Englisch sein. Es lassen sich zwar mit wenig programmiererischem Aufwand beliebig viele Sprachen im Spiel integrieren; aber weitere Sprachen wie Französisch, Spanisch, etc. dürften erst nach dem ersten Release folgen. Außer ich finde doch noch einige gute Übersetzer bis dahin.

Welche Mindestanforderungen wird Subwolves benötigen?
Diese können noch ändern. Im Moment sieht es wie folgt aus:

Prozessor: 1.5 GHz oder schneller
RAM: 512 MB oder mehr, wobei >=1GB sind absolut empfohlen!
Grafikkarte: DirectX 7 lauffähig, somit nahezu fast alles, was es heute gibt. Mit 64 MB RAM oder mehr.
Harddisk: 200 MB
Betriebssystem: XP SP 2 oder Vista

Screenshots gibt es auf subwolves.com

19.01.2008 17:46 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
das boot das boot ist männlich

Seekranker
Herkunft: Zürich

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602
Nächster Level: 2.074

472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr gutes spiel
01.01.2009 15:20 E-Mail an das boot senden Beiträge von das boot suchen Nehmen Sie das boot in Ihre Freundesliste auf
Kriechbaum Kriechbaum ist männlich

images/avatars/avatar-1206.jpg

Kapitänleutnant
Herkunft: Deutschland

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.986.644
Nächster Level: 4.297.834

311.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin schon sher gespannt aufs Spiel, verfolge das schon länger.
01.01.2009 15:52 E-Mail an Kriechbaum senden Beiträge von Kriechbaum suchen Nehmen Sie Kriechbaum in Ihre Freundesliste auf
talesofvalor talesofvalor ist männlich

images/avatars/avatar-1121.jpg

Leutnant zur See
Herkunft: Erzbistum Salzburg

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.002.512
Nächster Level: 1.209.937

207.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Hoffentlich kommt es bald raus!

16.02.2009 20:11 E-Mail an talesofvalor senden Beiträge von talesofvalor suchen Nehmen Sie talesofvalor in Ihre Freundesliste auf
Jellyfish Jellyfish ist männlich

images/avatars/avatar-1413.jpg

Oberleutnant zur See
Herkunft: Zuhause

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.919.776
Nächster Level: 2.111.327

191.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gibt es was Neues zu berichten? Das Warten macht mich krank.

13.07.2009 12:39 E-Mail an Jellyfish senden Beiträge von Jellyfish suchen Nehmen Sie Jellyfish in Ihre Freundesliste auf
talesofvalor talesofvalor ist männlich

images/avatars/avatar-1121.jpg

Leutnant zur See
Herkunft: Erzbistum Salzburg

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.002.512
Nächster Level: 1.209.937

207.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nicht nur dich!
EDIT: Ich hoffe halt dass Subwulf bald neue Screenshots einstellt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von talesofvalor: 15.07.2009 21:26.

13.07.2009 13:07 E-Mail an talesofvalor senden Beiträge von talesofvalor suchen Nehmen Sie talesofvalor in Ihre Freundesliste auf
Subwulf Subwulf ist männlich

Maat
Herkunft: Schweiz

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 244.372
Nächster Level: 300.073

55.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Besten Dank für euer Interesse.
Die Arbeiten an Subwolves gehen intensiv voran. Aber leider liegt immer noch viel Arbeit vor mir.

Zurzeit arbeite ich wieder an der Berechnung der CPU-Gefechte.
Ist sehr viel Code zu schreiben, braucht halt alles seine Zeit.

Leadprogrammer Projekt: Subwolves (Rundenbasiertes U-Bootstrategiespiel)
www.subwolves.com
26.07.2009 12:49 E-Mail an Subwulf senden Homepage von Subwulf Beiträge von Subwulf suchen Nehmen Sie Subwulf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Subwulf in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Subwolves » Interview zu 'Subwolves'

Views heute: 8.062 | Views gestern: 47.706 | Views gesamt: 103.761.952