MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Uboot-Sim anderer Nationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Uboot-Sim anderer Nationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ro76 ro76 ist männlich

images/avatars/avatar-1209.jpg

Obermaat
Herkunft: Sachsen
Status: offline

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.781
Nächster Level: 300.073

54.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht ob ich diese Frage hier stellen kann, sonst Thread verschieben. Ich würde gerne wissen, ob ihr auch mal eine andere Nation in einem Ubootgame spielen würdet, als ich immer nur die üblichen Verdächtigen (USA, Deutschland)? Ich würde zum Beispiel mal mit der Royal Navy auf Ujagd oder Achsenschiffejagd gehen wollen und dann gabs ja zum Beispiel auch noch die großen Uboote der Franzosen.
11.01.2007 15:53 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Fleshtearer Fleshtearer ist männlich

images/avatars/avatar-800.jpg

Fähnrich zur See
Herkunft: Berlin

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 540.812
Nächster Level: 555.345

14.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, für einige wenige mag das ja reizvoll sein.
Aber wenn wir mal ehrlich sind hielten sich die U-Boot Operationen anderer Nationen ausser Deutschland und USA doch sehr stark in Grenzen.
Zumindest lässt sich da meiner Meinung nach nicht wirklich ein verkaufsstarkes Spiel machen, höchstens als Fun Mod für SH3.
11.01.2007 16:06 E-Mail an Fleshtearer senden Beiträge von Fleshtearer suchen Nehmen Sie Fleshtearer in Ihre Freundesliste auf
rudabour

images/avatars/avatar-1560.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Wolfenbüttel

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.739.633
Nächster Level: 19.059.430

319.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Klar Japan.
Aber wenn lohnt es sich höchstens als Addon. Weiß ich nicht was Italien so hergibt und Briten schon gar nicht.

– Ray Manzarek, 1997

11.01.2007 17:10 Beiträge von rudabour suchen Nehmen Sie rudabour in Ihre Freundesliste auf
Exmouth Exmouth ist männlich

Matrosengefreiter
Herkunft: Thüringen

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.374
Nächster Level: 79.247

13.873 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie bitte geschockt , die Briten schon gar nicht?

Die Engländer haben den Italienern ihre nicht gerade unerhebliche Handelsflotte unterm Hintern wegtorpediert. Erinnert sei nur an H.M.S. Upholder die in einem Rutsch die beiden ital. 19.000-Tonner "Neptunia" und "Oceania" (Schwesterschiffe übrigens) vor Albanien torpedierte. Das selbe U-Boot versenkte schon vorher den 17.000-Tonner "Conte Rosso". So mancher deutscher Frachter wurde auch torpediert dazu Minenunternehmen gegen die Japaner und und und.

Also mit den Briten das wäre mal eine gute und auch sehr fordernde Kampagne.
Die engl. U-Boote der P, R, S, T, U, V/W-Typen (Ich liebe dieses Alphabetssystem irgendwie Zwinker ) sind nicht zu verachten. Dazu noch die Vorkriegstypen Thames-Klasse oder O-Serie.

Auch darf man nicht vergessen das getaucht fahrende engl. U-Boote es fertig gebracht haben getaucht fahrende deutsche U-Boote erfolgreich zu torpedieren und das anscheinend mehrere Male. Wie das allerdings zu bewerten ist überlasse ich denen die sich mehr damit auskennen.

Ausserdam hätte ich endlich wieder das Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen. In SH III war mir nicht wohl dabei. Nun ja SHIV behebt das ja, aber eine englische Kampagne fände ich persönlich schon genial.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Exmouth: 11.01.2007 18:09.

11.01.2007 18:09 E-Mail an Exmouth senden Beiträge von Exmouth suchen Nehmen Sie Exmouth in Ihre Freundesliste auf
rudabour

Kapitän zur See

Entschuldige, ich bezog mich auf diese Frage.
Zitat:
..ob ihr auch mal eine andere Nation in einem Ubootgame spielen würdet..

Die Antwort darauf ist: "Briten schon gar nicht."

Mag ja sein, das die hier und da mal einen Glückstreffer hatten.

– Ray Manzarek, 1997

11.01.2007 18:30 Beiträge von rudabour suchen Nehmen Sie rudabour in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

@ Exmouth

Da hast du auch wieder Recht. Als Britainfan,wie mich, würde dies auch reizen. Andere Beförderungen,Orden... Zum Beispiel bei EAW bin ich nur mit der RAF unterwegs gewesen. Und was die Italiener angeht, denen ihre Boote waren alles andere als erfolgreich.

Hier noch ein Link für dich, falls du ihn noch nicht kennst.
http://web.ukonline.co.uk/chalcraft/sm/ww2sm2.html
schöne grüße nach thüringen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ro76: 12.01.2007 14:40.

11.01.2007 19:12 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Cruzylin Cruzylin ist männlich

images/avatars/avatar-451.gif

Administrator
Herkunft: Sauerland

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.864.974
Nächster Level: 26.073.450

3.208.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Exmouth
Ausserdam hätte ich endlich wieder das Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen. In SH III war mir nicht wohl dabei.

Wir sind immer noch bei Computersimulationen, da darfs du gefühlslos auf Schiffe aller Nationen schießen. Niemand wirds dir verübeln. Zwinker

Die Mittelmeererfolge der britischen U-Waffe waren es dann aber auch schon, oder?
Aufgrund der verschiedenen Baumengen war es für Briten wahrscheinlich einfacher ein deutsches U-Boot zu treffen als umgekehrt. großes Grinsen

Aber trotzallem würde es mich auch reizen mal ein Boot außerhalb der klassischen Flotten zu steuern oder eine Kampagne zu fahren. Von mir aus könnte es auch ein nepalesisches U-Boot sein.

11.01.2007 21:08 E-Mail an Cruzylin senden Homepage von Cruzylin Beiträge von Cruzylin suchen Nehmen Sie Cruzylin in Ihre Freundesliste auf

Matrosengefreiter

Zitat:
Original von Cruzylin
Zitat:
Original von Exmouth
Ausserdam hätte ich endlich wieder das Gefühl auf der richtigen Seite zu stehen. In SH III war mir nicht wohl dabei.

Wir sind immer noch bei Computersimulationen, da darfs du gefühlslos auf Schiffe aller Nationen schießen. Niemand wirds dir verübeln. Zwinker

Das stimmt natürlich, aber ich persönlich empfinde es so und mag die deutschen U-Boote nicht so gern. Habe die Kampagne in SH3 durch, aber richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. SH4 wird da ja Abhilfe schaffen, aber als Engländer wäre nicht schlecht. Hab ein Faible für die Royal Navy und der britischen Marinegeschichte.

Japan ginge wohl auch, aber mit dem Junsen und Kaidai-Typen durch die Gegend zu schippern ist vielleicht nicht gerade die Offenbarung. Da sind die Italiener vielleicht besser geeignet und als Sowjet dürfte man es ziemlich schwer haben.

@ro76
Den Link kannt ich nicht, schöne Seite, danke.
11.01.2007 21:33 E-Mail an Exmouth senden Beiträge von Exmouth suchen Nehmen Sie Exmouth in Ihre Freundesliste auf
Kommander G. Kommander G. ist männlich

images/avatars/avatar-1196.gif

Gebirgsmarinist
Herkunft: Niederösterreich

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.138.112
Nächster Level: 16.259.327

2.121.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Cruzylin
Aufgrund der verschiedenen Baumengen war es für Briten wahrscheinlich einfacher ein deutsches U-Boot zu treffen als umgekehrt.

Es dürfte doch weitaus schwieriger gewesen sein, dass ein britisches U-Boot einen Torpedo abschießt OHNE ein deutsches zu treffen! großes Grinsen

11.01.2007 21:35 E-Mail an Kommander G. senden Beiträge von Kommander G. suchen Nehmen Sie Kommander G. in Ihre Freundesliste auf
Der Alte Der Alte ist männlich

images/avatars/avatar-1311.gif

Administrator
Herkunft: Essen

Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 110.216.753
Nächster Level: 115.413.803

5.197.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Kommander G.:

Ja genau das meinte Cruzylin doch.

11.01.2007 21:38 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

Es geht ja gerade um den Reiz von etwas Neuem. Ich spiele Ubootsims schon seit Silent Service 2. Kennen das noch ein paar Commander unter euch? Aber leider kann man immer nur die deutschen oder die Amiboote spielen.

@exmouth

Hast du irgendwie ne Internetseite zur RN? Und kennst du EAW? Die Italiener wie gesagt, haben die überhaupt was versenkt? Die sind noch erfolgloser als andere kleinere Nationen. Übrigens, die Sowjets waren auch im Nordatlantik, ob die Boote so erfolgreich waren - keine Ahnung. Habe noch einen Buchtip für dich: Leonce Peillard - Geschichte des U-Boot Krieges. Da hast du zu dt. Booten, japanischen, französischen, sowjetischen,britischen... einiges drinstehen.
11.01.2007 22:02 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

Zitat:
Original von ro76
Ich spiele Ubootsims schon seit Silent Service 2. Kennen das noch ein paar Commander unter euch?

Das kennen hier noch etliche. Ich z. B. hab mit Silent Service 1 angefangen. Auf dem guten alten C 64.

11.01.2007 22:04 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
Anblasen Anblasen ist männlich

images/avatars/avatar-860.jpg

Kapitänleutnant
Herkunft: Altmerdingsen bei Hannover

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.991.773
Nächster Level: 3.025.107

33.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Der Alte
Zitat:
Original von ro76
Ich spiele Ubootsims schon seit Silent Service 2. Kennen das noch ein paar Commander unter euch?

Das kennen hier noch etliche. Ich z. B. hab mit Silent Service 1 angefangen. Auf dem guten alten C 64.

War eine schöne Zeit. Habe ich tagelang auf dem CPC 464 gespielt.
Anschließend Silent Service II auf meiner Freundin (Amiga)
Hatte es letztens mal wieder auf dem Amigaemulator auf meinem PC angespielt.
Gibt mir heute allerdings nicht mehr so viel.
Im Vergleich zu SH ist es dann doch eher öde.
Na ja, wäre auch traurig, wenn nicht.
Liegen immerhin rd. 15 Jahre Entwicklungsgeschichte dazwischen.

Zum Thread:
Reizvoll wäre es schon die Briten oder die Japaner zu spielen.
Allerdings ist m.E. der aktive U-Boot-Krieg bei diesen Nationen eher eine Randnotiz.
Die Schwerpunkte lagen da doch eher woanders.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anblasen: 12.01.2007 07:57.

12.01.2007 07:27 E-Mail an Anblasen senden Beiträge von Anblasen suchen Nehmen Sie Anblasen in Ihre Freundesliste auf
LargeSlowTarget LargeSlowTarget ist männlich

images/avatars/avatar-1027.jpg

Obermaat
Herkunft: Marburg

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 832.124
Nächster Level: 1.000.000

167.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Cruzylin
Die Mittelmeererfolge der britischen U-Waffe waren es dann aber auch schon, oder?

Nicht ganz:

13.12.39: Leipzig und Nürnberg durch Salmon torpediert, Flottenbegleiter F9 durch Ursula versenkt (Leipzig so schwer beschädigt das nie wieder kriegsverwendungsfähig).
09.04.1940: Karlsruhe durch Truant torpediert, schwer beschädigt selbstversenkt.
11.04.40: Lützow durch Spearfish torpediert, schwere Schäden (beide Schrauben abgerissen und Achterschif abgeknickt).
20.06.40: Gneisenau durch Clyde torpediert, schwere Schäden im Vorschiff.
23.02.42: Prinz Eugen von Trident torpediert, schwer beschädigt (Heckpartie abgeknickt).

Die von britischen U-Booten versenkten deutschen U-Boote habe ich gerade nicht greifbar, es waren aber eine ganze Reihe.
Dazu kommen dann noch Dutzende versenkter Frachter auf den Routen von Deutschland nach Norwegen und den Küstengeleiten zur französischen Atlantikküste sowie Erfolge gegen Blockadebrecher in der Biskaya.
Schliesslich gab es eine Reihe von interessanten Sonderunternehmungen wie etwa der Transport von Kommandotrupps (z.B. der 'Special Boom Patrol Detachment'-Angriff per Kanu gegen deutsche Blockadebrecher bei Bordeaux) oder die mehrfachen Schleppfahrten mit den Kleinst-U-Booten (X-Craft) nach Norwegen, um Tirpitz und andere deutsche Schiffe anzugreifen.
Und letzlich kamen britische U-Boote auch im indischen und pazifischen Ozean zu Erfolgen, z.B. versenkte Tallyho am 11.01.1944 den japanischen Leichten Kreuzer Kuma vor Penang, Kitikami wurde sechs Wochen später von Templar torpediert, die japanischen U-Boote I-166 und I-29 (aus Frankreich kommend) sowie das deutsche Monsun-Boot U-859 wurden durch britische U-Boote vernichtet, sowie dutzende Frachter und kleinere Kriegsschiffe.
Schließlich gab es auch einen Angriff mit X-Craft gegen Singapur, bei dem der schwere Kreuzer Takao im flachen Wasser versenkt wurde. Interessant auch das erfolgreiche Unternehmen von X-4, mit Hilfe von Suchdraggen und Tauchern das Untersee-Telegraphenkabel Saigon-Singapur zu zerstören.

Also, genug Stoff für eine Kampagne auf Seiten der britischen U-Bootwaffe mit spannenden Missionen ist sicherlich vorhanden.

12.01.2007 08:15 E-Mail an LargeSlowTarget senden Beiträge von LargeSlowTarget suchen Nehmen Sie LargeSlowTarget in Ihre Freundesliste auf
Dennis

images/avatars/avatar-7.gif

Verwaltungsoffizier

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.970.486
Nächster Level: 35.467.816

4.497.330 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich lehne es ab eine Nation zu spielen, die derart hässliche U-Boote baute wie die Briten. großes Grinsen

Wenn man auf den Bug der U-Klasse noch ein paar Augen malt hat man nen Pferdekopf... großes Grinsen

Ne Danke, ich bin U-Boot Kommandant und kein Jockey! Freude

Das Auge spielt auch mit, von daher hätte ich gerne eine Nation, die schnittige und hübsche U-Boote gebaut hat. Was ist mit den Russen? Ich meine da sahen ein paar modernere Entwürfe auch äusserst hübsch aus.
12.01.2007 08:28 E-Mail an Dennis senden Beiträge von Dennis suchen Nehmen Sie Dennis in Ihre Freundesliste auf
Anblasen Anblasen ist männlich

images/avatars/avatar-860.jpg

Kapitänleutnant
Herkunft: Altmerdingsen bei Hannover

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.991.773
Nächster Level: 3.025.107

33.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ LargeSlowTarget
Wow, das beeindruckt mich jetzt aber.
Und das meine ich ernst.
Die Aktion mit den Kleinst-U-Booten zur Versenkung der Tirpitz war mir schon bekannt. Aber der große Rest entzog sich bisher völlig meiner Kenntnis.

Danke.
Freude

12.01.2007 08:36 E-Mail an Anblasen senden Beiträge von Anblasen suchen Nehmen Sie Anblasen in Ihre Freundesliste auf
rudabour

Kapitän zur See

Vermutlich in Anlehnung an die britische Königsfamilie. Da muß man ja auch immer zweimal hinschauen wer Ross und wer Reiter ist.

– Ray Manzarek, 1997

12.01.2007 09:05 Beiträge von rudabour suchen Nehmen Sie rudabour in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

@rudabour

Du mußt ja nicht mit den Tommys spielen. Kannst ja mit den Deutschen fahren. Nur sieht es so aus, als ob doch einige Commander mit der RN in See stechen würden.

@LargeSlowTarget

Sehr interessante Infos.

In jedem Fall hab ich doch einen interessanten Thread eröffnet. Hat jemand noch Infos über sowjetische Uboote im 2.WK? Oder über die französischen? Die haben auf jeden Fall, daß größte Uboot im Weltkrieg gebaut. Ich würde dagegen nicht mit den Italienern fahren, weil die eh zu nix fähig waren.
12.01.2007 10:56 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

Zitat:
Original von Dennis
Was ist mit den Russen? Ich meine da sahen ein paar modernere Entwürfe auch äusserst hübsch aus.

Zitat:
Original von ro76
Hat jemand noch Infos über sowjetische Uboote im 2.WK? Oder über die französischen? Die haben auf jeden Fall, daß größte Uboot im Weltkrieg gebaut.

Ich hab einiges an Bildmaterial und Infos, aber da müsst ihr euch bis Montag gedulden, da ich übers WE away bin und mir heute die Zeit dafür fehlt.

12.01.2007 11:02 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf

Matrosengefreiter

Einen guten ersten Gesamtüberblick über die U-Bootflotten im 2. Weltkrieg bietet wohl das Buch "U-Boote im 2. Weltkrieg" von Erminio Bagnasco. In diesen Buch werden alle U-Boot-Typen vorgestellt in Bild und Seitenriß, Einsatz und Verbleib. Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Italien, Japan, USA, Niederlande, Dänemark u.a. werden sehr detailiert dargestellt. Dabei stehen die Typen im Fordergrund und weniger die Einsätze dafür wäre dann weiterführende Literatur von Nöten. Leider ist die Auflage vergriffen, aber bei Ebay taucht das Buch immer mal wieder auf, aktuell für 6,99 €.

Italien hatte eine ausgesprochen starke U-Bootwaffe. Bei Kriegsbeginn waren es annähernd 100 U-Boote und bis zur Kapitualtion insgesamt 145 U-Boote im Einsatz. Das ihre U-Boote im Krieg recht schlecht wegkamen hat wohl auch die Italiener selbst etwas enttäuscht, aber das Mittelmeer ist kein ideales Einsatzgebiet. Das es anders ging, beweisen die ital. U-Boote die an der Atlantikschlacht auf Seiten der Deutschen teilnahmen. Nachdem Frankreich kapitulierte und die franz. Atlantikhäfen besetzt waren wurden 32 ital. U-Boote nach Frankreich verlegt und nahmen an den Konvoischlachten teil. Bei 189 Einsatzfahrten vsenkten sie 101 Handelschiffe u. Kriegsschiffe mit 568573 BRT und beschädigten weitere 200000 BRT Schiffsraum. Also ganz schlecht waren die italienischen Boote nicht. Die Flutto-Serie ist z.B. ein echtes Beauty, wenn man das so ausdrücken darf.

OK, ich bin zwar etwas RN-lastig, aber eigentlich interessieren mich alle Marinen von der Antike bis zur Neuzeit. Das gilt auch für die Handelsflotten - Reedereien und ihre Schiffe -. Bei Wikipedia habe ich vor einiger Zeil ein paar Artikel zu Reedereien reingesetzt (z.B. Blaues Band, HAPAG, Cunard, Blue Funnel Line). Allerdings interessiert mich mehr der geschichtlichen Aspekt und das Design/Aussehen, Einsätze der Schiffe, die Technik finde ich wieder weniger interessant Zwinker .
12.01.2007 15:01 E-Mail an Exmouth senden Beiträge von Exmouth suchen Nehmen Sie Exmouth in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Uboot-Sim anderer Nationen

Views heute: 37.567 | Views gestern: 45.810 | Views gesamt: 103.743.751