MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Bastelecke » Modellbau » U96 bauen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen U96 bauen... 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claas Claas ist männlich

images/avatars/avatar-1416.jpg

Obermaat
Herkunft: Kreis Goslar
Status: offline

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 204.925
Nächster Level: 242.754

37.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe heute im Fernsehen die Werbung gesehen, das es wieder einen neuen Abo-Bausatz gibt.

Diesmal "Das Boot" U96 im Maßstab 1:48 vom Hersteller Hachette.

Ich selber werde es nicht bauen, da es mir persönlich viel zu teuer wird. Bei geplanten 150 Ausgaben zu je 6,99 Euro (Anfangs / Lockangebote bei 1 bis 3,99 Euro) kommen wir Roundabout über 1000 Euro und ich denke mal das Farben, Klebstoff usw. noch extra erworben werden müßen.

Wer interesse hat kann sich hier ja über folgenden Link informieren.

http://www.u96-bauen.de/

Ich überlege mir derzeit ob ich nicht die günstigere Alternative von Revell nehme. Ein Bausatz (Typ IX C / U505) im Maßstab 1:72, welches auch eine länge über einem Meter hat.
01.01.2014 19:02 E-Mail an Claas senden Beiträge von Claas suchen Nehmen Sie Claas in Ihre Freundesliste auf
ZOS1988

Matrosenhauptgefreiter
Herkunft: Deutschland

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.128
Nächster Level: 100.000

15.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Spot dazu auch grad im TV gesehen sollen das wirklich 150 Ausgaben werden?

EDIT: Ok habs grad gesehen steht bei den FAQ`s dass das Boot in 150 Ausgaben fertig is. Anfangs gibts wohl noch massig Teile aber später dann wohl nur noch Einzelne Schotts etc. Nee nich mit mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZOS1988: 01.01.2014 19:19.

01.01.2014 19:17 E-Mail an ZOS1988 senden Beiträge von ZOS1988 suchen Nehmen Sie ZOS1988 in Ihre Freundesliste auf
Claas Claas ist männlich

images/avatars/avatar-1416.jpg

Obermaat
Herkunft: Kreis Goslar

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 204.925
Nächster Level: 242.754

37.829 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinzukommt, wenn die nach 120 Ausgaben der Meinung sind, es rentiert sich nicht mehr, stehst Du mit einem halb fertigen Boot da! Oder es wurden aus kostengründen änderungen Vorgenommen. War wohl so bei anderen Abo-Bausätzen... Statt Holzdeck, eine bedruckte Pappe oder Kunstoffteile, statt Holz usw... Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber.
01.01.2014 19:34 E-Mail an Claas senden Beiträge von Claas suchen Nehmen Sie Claas in Ihre Freundesliste auf
kpt.nemo67 kpt.nemo67 ist männlich

images/avatars/avatar-1338.jpg

Leutnant zur See
Herkunft: Kassel, Deutschland

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 745.989
Nächster Level: 824.290

78.301 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fast alle dieser Bausätze sind ,wenn man es sich durchrechnet, hoffnungslos überteuert.
Würde da lieber zu einem gut sortierten Modellbauhändler gehen. Das gesparte Geld kann man zum Supern des Modells nutzen bzw. vielleicht noch ein Buch zum Original erwerben.

nemosfiles
01.01.2014 19:41 Beiträge von kpt.nemo67 suchen Nehmen Sie kpt.nemo67 in Ihre Freundesliste auf
ZOS1988

Matrosenhauptgefreiter

Da ist nen komplett Bausatz von nem Modellbauherrsteller günstiger und die Hintergrundinfos da gibts genug Literatur zu kaufen und im WWW.
01.01.2014 19:41 E-Mail an ZOS1988 senden Beiträge von ZOS1988 suchen Nehmen Sie ZOS1988 in Ihre Freundesliste auf
Seeadler Seeadler ist männlich

images/avatars/avatar-1636.jpg

Fregattenkapitän
Herkunft: Kreis Hildesheim - jetzt Kreis Hamburg-Harburg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.890.630
Nächster Level: 7.172.237

281.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Teil lag doch schon letzten Sommer im Zeitschriftenhandel, nach zwei oder drei Ausgaben war Schluss, ein paar Käufer haben dann die Teile auf Ebay vertickt
01.01.2014 20:14 Beiträge von Seeadler suchen Nehmen Sie Seeadler in Ihre Freundesliste auf
xxi xxi ist männlich

images/avatars/avatar-1307.jpg

Kapitänleutnant
Herkunft: Deutschland, NRW

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.394.426
Nächster Level: 2.530.022

135.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Claas
Hinzukommt, wenn die nach 120 Ausgaben der Meinung sind, es rentiert sich nicht mehr, stehst Du mit einem halb fertigen Boot da!

Dass man ein halbes Boot am Stück hat, ist aber auch nur Wunschdenken. Die werden die Teile doch so ausgeben, dass sie sich erst möglichst spät zu einem ganzen zusammen fügen und man daher fast bis zum Ende dabei sein muss. großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxi: 02.01.2014 00:56.

02.01.2014 00:56 E-Mail an xxi senden Beiträge von xxi suchen Nehmen Sie xxi in Ihre Freundesliste auf
BL!TZKR!EG

images/avatars/avatar-1628.jpg

Leutnant zur See
Herkunft: Mexico

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.343
Nächster Level: 300.073

39.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eben!

Und zwischendurch wird der Einstiegspreis von - war es 1,99? - natuerlich erhoeht, damit man in 120 Ausgaben den Bastler ordentlich abzocken kann.

Lieblings-U-Boote: U-107 (IXB), U-156 (IXC), U-530 (IXC/40), U-995 (VIIC/41), U-256 (U-Flak)
HONOR, AMISTAD Y RESPETO! ->
SH3-Archive2K14

02.01.2014 09:55 Homepage von BL!TZKR!EG Beiträge von BL!TZKR!EG suchen Nehmen Sie BL!TZKR!EG in Ihre Freundesliste auf
Noctua Noctua ist männlich

images/avatars/avatar-1698.png

Leutnant zur See
Herkunft: Hessen

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 148.986
Nächster Level: 157.092

8.106 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da vermiss ich Eduard Zimmermann und seine Sendung mit dem Untertitel
Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Vorsicht Falle!

02.01.2014 11:29 Beiträge von Noctua suchen Nehmen Sie Noctua in Ihre Freundesliste auf
ZOS1988

Matrosenhauptgefreiter

Aber solche Zeitschriften kommen dioch jedes Jahr raus.

Das bisher "beste" Abo dieser Art gabs mal von Deagostini zum Herr der Ringe Tabletop Spiel Partner war damals Games Workshop. Da gabs in jeder ausgabe Miniaturen zu zusammen bauen und mal Farben und dazu noch die "Spielregeln" vom Preis Leistungs Verhältnis war das Ok wenn man den sonstigen GW Standard Preis kennt. Und ich weiß wovon ich rede weil sammel selbst ne Tabletop Armee.
02.01.2014 19:47 E-Mail an ZOS1988 senden Beiträge von ZOS1988 suchen Nehmen Sie ZOS1988 in Ihre Freundesliste auf
U-Matze U-Matze ist männlich

images/avatars/avatar-1689.jpg

Obermaat
Herkunft: Bad Doberan/Ostseeküste

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 877.096
Nächster Level: 1.000.000

122.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin,
die U-96 sieht schon nicht schlecht aus, aber wenn man sich alles durchrechnet, wird es ein wirklich sehr teures Boot. Dann lieber doch nicht.

Zitat:
Original von Claas
Ich überlege mir derzeit ob ich nicht die günstigere Alternative von Revell nehme. Ein Bausatz (Typ IX C / U505) im Maßstab 1:72, welches auch eine länge über einem Meter hat.

In unserem hiesigen Spielzeugladen kann man den Bausatz auch erwerben u. ich bin auch ganz schwer am überlegen, ob ich mir das Boot hole. skeptisch

Gruß Matze

Matzes MediaFire-Seite

02.01.2014 21:25 E-Mail an U-Matze senden Homepage von U-Matze Beiträge von U-Matze suchen Nehmen Sie U-Matze in Ihre Freundesliste auf
U-73 U-73 ist männlich

images/avatars/avatar-1058.jpg

Oberfähnrich zur See

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 646.925
Nächster Level: 677.567

30.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also schon alleine der Maßstab hat mein Interesse geweckt......aber auch wenn es in den Fingern juckt .....is mir einfach leider zu teuer.

Gruss U-73

03.01.2014 16:50 Beiträge von U-73 suchen Nehmen Sie U-73 in Ihre Freundesliste auf
BikerRT2 BikerRT2 ist männlich

images/avatars/avatar-1361.png

Obermaat
Herkunft: Juliacum, historische Festung, moderne Forschungsstadt

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 372.645
Nächster Level: 453.790

81.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

mich reizt der Maßstab auch sehr, aber wenn ich in etwa hochrechne, komme ich mit den Bauplänen
und den Mateialien sehr viel günstiger weg.

Nur sollte man schon einiges an handwerklichem Geschick und sehr viel Geduld mitbringen, damit es am Ende auch halbwegs anständig aussieht.

Ich habe mir vor einigen Jahren die Planmappen für den Typ VIIc und den IXc bestellt,
war für beide etwas über 20 Teuronen mit Versandkosten, bei dem Preis kann man eigentlich nicht motzen, und die Pläne sind sehr detailliert.

Und je nach welchem Maßstab man bauen möchte, ist auch einiges an Rechen- und Zeichenarbeit fällig, weil wahrscheinlich nicht jeder genug Platz für ein VIIer Boot in 1:48
( ist dann ja knapp 140 Zentimeter lang)
in seiner guten Stube hat, das Teil sollte dann ja auch irgendwie in einer Vitrine stehen,
ganz einfach , weil die in sehr kurzer Zeit mal mit einem feuchten Leder entstaubt werden kann, probiert das mal bei einem filigranen Modell ohne Staubschutz traurig unglücklich

http://www.amazon.de/Vom-Original-Modell...inal+zum+modell

http://www.amazon.de/Vom-Original-Modell...inal+zum+modell

Viel Spaß dabei,
Gruß, Biker

Living Silent Hunter III - Download - Game, Mods, Tools, Infos...
04.01.2014 01:45 Beiträge von BikerRT2 suchen Nehmen Sie BikerRT2 in Ihre Freundesliste auf
AranankA AranankA ist männlich

images/avatars/avatar-1617.jpg

Matrose
Herkunft: Leipzig

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.151
Nächster Level: 10.000

849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

In den FAQ steht etwas von
Zitat:
Wie viele Ausgaben brauche ich, um das Boot zu bauen? Das Boot ist komplett in 150 Ausgaben.

Bedeutet: rd. 1040 € (plus die Ordner à 8 € - meist sind es 3 Stück - also rd. 25 € €) in 150 Wochen ausgeben. Und in diesen 2 1/2 Jahren muß man sich darauf verlassen können, daß 1. die Lieferungen vollständig erfolgen, 2. die Firma Hachette auch weiter existiert, 3. nix vorfällt, was eine Beschwerde nach sich zieht, denn der Gerichtsstand liegt in FR und 4. dass man immer fein die 28€ im Monat über hat.

Dann kommt noch nicht unerhebliches Zusatzmaterial (genannt werden für den Einstieg: Modellbau-Messer, Schneidematte, Schleifpapier verschiedener Körnung, Holzleim, Sekundenkleber, Winkelmaß, Pinsel, Modellbauspachtel, Grundierung und diverse Farben. Holzfeilen, Schleifklotz, Lupe, Pinzette, Handbohrer, Zahnstocher, Wattestäbchen, Modellbau-Helling, Airbrush-Set, Ätzteil-Biegewerkzeug)dazu, was auch noch Gegebenheiten und Raum benötigt, die nicht jeder hat/kann/möchte (Das Platzproblem wurde schon genannt.) : sägen, kleben, klemmen, lackieren, rumliegen, aufhängen, warten auf Folgeteile...

Nee danke! Ist mir zu schwammig. Wenn man dann noch evtl. eigene Fehler und Unzulänglichkeiten bedenkt, welche sich schnell hochschaukeln können und die man nur schwer wieder ausbügeln kann (Teil verklebt, Teil verbummelt, Teil kaputt...) und die Möglichkeit, das persönlich was dazwischen kommt (Wohnung, Arbeit, Frau, Kind, Krank...), lasse ich da die Finger von. So toll das auch wäre.

04.01.2014 04:09 E-Mail an AranankA senden Beiträge von AranankA suchen Nehmen Sie AranankA in Ihre Freundesliste auf
Corsair Corsair ist männlich

images/avatars/avatar-95.jpg

Kapitänleutnant
Herkunft: Niedersachsen

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.659.332
Nächster Level: 5.107.448

448.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

ich habe den Spot auch gesehen und mir gedacht, dass dieses Modell hier Interesse finden würde. Aber in der Tat: Die hochgerechneten Kosten sind der Hammer. Und ob U-96 nun das berühmteste Boot der Welt ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass in anderen Ländern andere Boote viel mehr Interesse erregen.

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
04.01.2014 14:31 E-Mail an Corsair senden Beiträge von Corsair suchen Nehmen Sie Corsair in Ihre Freundesliste auf
Der Alte Der Alte ist männlich

images/avatars/avatar-1311.gif

Administrator
Herkunft: Essen

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 128.397.223
Nächster Level: 133.057.208

4.659.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Corsair
Und ob U-96 nun das berühmteste Boot der Welt ist würde ich so auch nicht unterschreiben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass in anderen Ländern andere Boote viel mehr Interesse erregen.

Naja, es spielt ja eine der Hauptrollen in "Das Boot" und für die meisten (= die breite Masse) ist dass das bekannteste.
Auf U-Boot-Enthusiasten trifft das eher nicht zu, aber die sind ja nicht die alleinige Zielgruppe.

Übrigens, im TV-Spot steht im Hintergrund ein schönes Modell der "Bismarck".

04.01.2014 14:38 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
JPB

images/avatars/avatar-1687.jpg

Kapitänleutnant
Herkunft: -

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.033.159
Nächster Level: 1.209.937

176.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei mir ist es natürlich "die lachende Kuh" und die Bismarck steht bei mir auch im Hintergrund.

IWO: Das Geistige kommt hier zu kurz! Wut

U-218 U-2324

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JPB: 04.01.2014 15:18.

04.01.2014 15:17 Beiträge von JPB suchen Nehmen Sie JPB in Ihre Freundesliste auf
t-geronimo t-geronimo ist männlich

images/avatars/avatar-1312.jpg

Leutnant zur See
Herkunft: Lilienthal

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.588.606
Nächster Level: 3.025.107

436.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Der Alte
Übrigens, im TV-Spot steht im Hintergrund ein schönes Modell der "Bismarck".

War das nicht der einzige Bausatz von Hachette, der einigermaßen lief?
Damals waren ja sehr viele Informationen zu Technik und Geschichte des Schiffes von Josef Kaiser enthalten.

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

04.01.2014 17:29 E-Mail an t-geronimo senden Beiträge von t-geronimo suchen Nehmen Sie t-geronimo in Ihre Freundesliste auf
suchetwas0622 suchetwas0622 ist männlich

Seekranker
Herkunft: Eppelheim

Level: 6 [?]
Erfahrungspunkte: 238
Nächster Level: 282

44 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich wurde durch Werbung auf diesen Bausatz U 96 aufmerksam und bin nach einigem suchen euere Webseite gestoßen. Nach Durchsicht einiger Beiträge lasse ich doch die Finger von diesem Bausatz. Danke für die Hinweise auf die Kosten und die lange Bauzeit, mit der Gefahr, das die Zeitschrift plötzlich vom Markt genommen wird und man dann ohne Vollendung des Bausatzes mit einem halbfertigen Modell den Spaß am Modellbau verliert. Gruß ein Anfänger
05.01.2014 00:57 E-Mail an suchetwas0622 senden Beiträge von suchetwas0622 suchen Nehmen Sie suchetwas0622 in Ihre Freundesliste auf
Hinrich Hinrich ist männlich

images/avatars/avatar-1086.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: NRW, Deutschland

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.200.905
Nächster Level: 22.308.442

1.107.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Guckt mal hier, wen es interessiert, ein netter Baubericht dazu in 1/48, ich glaube
es geht genau um das Ding!!

Das Forum ist auch echt gut, wenn man sich für Modellbau interessiert...

Wettringer Modellbauforum - "Das Boot" im Maßstab 1:48

when the drums begin to roll

05.01.2014 18:43 E-Mail an Hinrich senden Beiträge von Hinrich suchen Nehmen Sie Hinrich in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Hinrich: philTN1942 MSN Passport-Profil von Hinrich anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MarineSims » Bastelecke » Modellbau » U96 bauen...

Views heute: 20.549 | Views gestern: 65.597 | Views gesamt: 128.162.380