MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Silent Hunter III » Wetterwechsel in SH3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wetterwechsel in SH3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfpack wolfpack ist männlich

images/avatars/avatar-1297.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Frankfurt am Main
Status: offline

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.250.235
Nächster Level: 4.297.834

47.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut. Nebel muss sein.
Schliesslich gehört er auch zur auzunutzenden Schutzeigenschaft des Bootes, nämlich möglichst unsichtbar zu bleiben.

Es ist halt eben eine oft sehr unangenehme und zudem eine recht realistische Überraschung, wenn der auf einmal einfach so verschwindet.
Da pirscht man sich freudig und etwas verwegen angetaucht in eine Bucht und...
Schwupps... steht man mit runtergelassenen Hosen da. Verdammt gefährlich, sowas.

"Das muss das Boot abkönnen"
13.03.2012 18:47 Beiträge von wolfpack suchen Nehmen Sie wolfpack in Ihre Freundesliste auf
Huss

images/avatars/avatar-1373.gif

Obermaat
Herkunft: Berlin

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.073
Nächster Level: 125.609

14.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man denn das Wetter zumindest so beeinflussen, dass WENN Nebel, dann KEIN Sturm (oder ähnlich)? Nebel und Sturm passt wirklich nicht zusammen, der Sturm würde den Nebel einfach wegpusten. Außerdem ist es unglaublich spannend, bei 0 Wind und dichter Suppe durchs Gewässer zu schippern.

Übrigens können Nebelfelder auch sehr plötzlich aufhören, unrealistisch ist das nicht. Zwinker

13.03.2012 22:04 E-Mail an Huss senden Beiträge von Huss suchen Nehmen Sie Huss in Ihre Freundesliste auf
rowi58 rowi58 ist männlich

images/avatars/avatar-1320.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Karlsruhe

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.206.510
Nächster Level: 10.000.000

793.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin Huss,

Du hast mit dem Patch von h.sie die Möglichkeit, den Wetterwechsel zu verändern, aber nicht die Wetterformen. Nebel ist auch vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn man sieht andere Schiffe ja schon auf 800 - 900 m. Eher "tief liegende" Wolken.

Gruß
rowi58

14.03.2012 07:19 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
Prien Prien ist männlich

Matrose
Herkunft: Deutschland

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.833
Nächster Level: 13.278

2.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nebel sollte es in jedem Fall geben.
Schade, dass man diesen nicht beeinflussen kann.

Notfalls wartet man ein paar Tage vor dem feindlichen Hafen, bis der Nebel auftaucht, um den gewünschten Effekt zu haben. großes Grinsen

Ohne Nebel würde ich es auch nicht schön finden, mich stört, wie schon erwähnt, ja manchmal nur, dass dieser sich einen ungünstigen Zeitpunkt ausschaut.

14.03.2012 11:09 E-Mail an Prien senden Beiträge von Prien suchen Nehmen Sie Prien in Ihre Freundesliste auf
h.sie h.sie ist männlich

Oberfähnrich zur See

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.625
Nächster Level: 555.345

9.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das wetter verhält sich im spiel nicht nicht so, wie man es gern hätte. das ist realismus pur.
14.03.2012 11:15 E-Mail an h.sie senden Beiträge von h.sie suchen Nehmen Sie h.sie in Ihre Freundesliste auf
Huss

images/avatars/avatar-1373.gif

Obermaat
Herkunft: Berlin

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 111.073
Nächster Level: 125.609

14.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rowi58
Moin Huss,

Du hast mit dem Patch von h.sie die Möglichkeit, den Wetterwechsel zu verändern, aber nicht die Wetterformen. Nebel ist auch vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn man sieht andere Schiffe ja schon auf 800 - 900 m. Eher "tief liegende" Wolken.

Ich weiß, ich weiß... Zwinker

Ging nur darum, dass Sturm+Nebel etwas unrealistisch ist... Smile2

14.03.2012 12:55 E-Mail an Huss senden Beiträge von Huss suchen Nehmen Sie Huss in Ihre Freundesliste auf
wolfpack wolfpack ist männlich

images/avatars/avatar-1297.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Frankfurt am Main

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.250.235
Nächster Level: 4.297.834

47.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jaaaa, das "Zusammentreffen von subtropischer und polarer Luft"..... großes Grinsen

"Das muss das Boot abkönnen"
14.03.2012 16:53 Beiträge von wolfpack suchen Nehmen Sie wolfpack in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Leider gibt es die Kombination "Windstille+Nebel" in SH3 nicht Hat man sich wohl damals bei Ubi nicht genügend Gedanken gemacht.

Hauptsache der Wetterwechsel funktioniert zügig - dass man nicht 14 Tage durch "Sturm+Nebel" fährt. Und das geht mit dem Patch von h.sie sehr gut zu steuern.

Gruß
rowi58

14.03.2012 18:38 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Moin zusammen,

nach mehreren Karrieren habe ich so den Verdacht. dass die SH3.EXE )oder andere Datei) die DAUER einer Wetterperiode nach der Jahreszeit steuert.

In den Sommermonaten (April bis September) geht der Wetterwechsel schneller (von 8 Stunden bis zu 1 1/2 Tagen), in den Wintermonaten (Oktober bis März) kann es auch schon mal 3 - 4 Tage dauern, ehe das Wetter wechselt.

Wie gesagt, ist eine Vermutung - beweisen kann ich es nicht.

Gruß
rowi58

29.03.2012 12:05 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
h.sie h.sie ist männlich

Oberfähnrich zur See

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.625
Nächster Level: 555.345

9.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das meint Stiebler auch. Er sagt auch, dass der Wetterwechsel sehr stark ortsabhängig ist, z.B. am Äquator sehr flink vonstatten geht.

Das ist aber Stock sh3 verhalten, daran habe ich nix gedreht.
29.03.2012 12:21 E-Mail an h.sie senden Beiträge von h.sie suchen Nehmen Sie h.sie in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Interessant.

Ich hatte aber auch im Nordmeer recht kurze Wetterperioden. Wie dem auch sei, mit Deinem Patch (bzw. BadWeather-FIX) hat man halt nur ein "paar" Sturm- oder Nebelperioden. Und das ist prima.

Gruß
rowi58

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rowi58: 29.03.2012 12:35.

29.03.2012 12:35 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
Magic1111 Magic1111 ist männlich

images/avatars/avatar-1504.jpg

Mr. Forum 2012
Herkunft: KASSEL [Nordhessen]

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.395.241
Nächster Level: 2.530.022

134.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rowi58
Wie gesagt, ist eine Vermutung - beweisen kann ich es nicht.

Sehr interessant, muss ich auch mal drauf achten.

Und wenn es nach der Jahreszeit gesteuert sein sollte wäre es doch sogar sehr gut, weil realistisch! Daumen hoch

Viele Grüße,
Magic

Meine MediaFire Seite - SH3/SH5/Panzercorps-MODS zum Download

Mein PC
29.03.2012 12:51 E-Mail an Magic1111 senden Homepage von Magic1111 Beiträge von Magic1111 suchen Nehmen Sie Magic1111 in Ihre Freundesliste auf
Lupus

Fähnrich zur See
Herkunft: Leipzig

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.392
Nächster Level: 369.628

37.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Servus Mitstreiter!
Da gibt es also einen Wetter Ad-ON?
Taugt der was?
Mit was ist der denn kompatibel?
Mein wichtigstes Anliegen wäre ja, daß endlich bei Sturm keine Flieger mehr angreifen, denn das ist wirklich unrealistisch.
Den Nebel bei Strum kann man sich noch durch niedrige Wolken, Gischt und allgemein Schlechte Sicht bei Sauwetter erklären.
L.
29.03.2012 23:59 E-Mail an Lupus senden Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Moin Lupus.

diesem BadWeather-FIX findest Du auf der MediaFire-Seite von h.sie - link - oder Du gehst gleich auf den Patch.

Sehr zu empfehlen - ind funktioniert mit allen Groß-MODs. Was die Flieger betrifft: ob die Dich bei "Nacht und Nebel" angreifen h#ngt davon ab, wie sie in die Kampagne eingebaut sind. Sond sie in die SCR.mis gescriptet (wie bei GWX und WAC) kommen sie auch bei Sturm und Nebel - sind sie über AirBases und AirStrike eingebunden (LSH3 und CCoM), kommen sie nur bei "Flugwetter.

Gruß
rowi58

30.03.2012 08:58 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
Lupus

Fähnrich zur See
Herkunft: Leipzig

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.392
Nächster Level: 369.628

37.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke Rowi!
Habe sie mal alle heruntergeladen und werd´s ausprobieren.
L.
16.06.2012 22:33 E-Mail an Lupus senden Beiträge von Lupus suchen Nehmen Sie Lupus in Ihre Freundesliste auf
Paulebaer1979
unregistriert

Moin moin.

Den Mod von h.sie kannte ich auch noch nicht. Werd ihn gleich mal testen und dann berichten.
Bin nicht sooo der große Fan von Nebel. Habe lieber freie Sicht - auch in feindlichen Häfen. Dann kann man wenigstens nicht so schnell von Kriegern überrascht werden. Fahre mein Sehrohr aber auch fast nur taktisch. Will heißen: Sehrohr ausfahren, Rundblick/Kontrollblick, eventuell noch nen Aal lösen und dann sofort wieder runter mit dem Ding. Fahre es auch selten ganz aus. Meist bleibt´s knapp oberhalb des ersten "Striches" und ich fahre selten schneller als 2kn damit. So werde ich ganz selten mal entdeckt.

Gruß Paul
22.06.2012 15:45
Paulebaer1979
unregistriert

Moin moin.

Hab den Mod installiert und bin sehr zufrieden damit. Man hat wirklich sehr wechselhaftes Wetter. Was mir besonders positiv aufgefallen ist: in Küstennähe wird die See ruhiger. Weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem Mod zusammenhängt oder sonst auch schon so war. Auf jeden eine Empfehlung wert.

Gruß Paul
24.06.2012 22:20

Kapitän zur See

Zitat:
Original von Paulebaer1979
...
in Küstennähe wird die See ruhiger. Weiß jetzt aber nicht, ob das mit dem Mod zusammenhängt oder sonst auch schon so war. ...

Gruß Paul

Moin Paulebaer1979,

das ist grundsätzlich so in SH3 - zum Glück. Aber nur was die Windgeschwindigkeit betrifft, Hast Du Nebel, bleibt der Nebel auch.

Gruß
rowi58

24.06.2012 22:39 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
Bogart Bogart ist männlich

Seekranker

Level: 8 [?]
Erfahrungspunkte: 551
Nächster Level: 674

123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rowi58
[...]
Was sind denn so Eure Erfahrungen mit dem Wetterwechsel - zu schnell oder zu langsam?

Bin derweil auch nur durch Zufall auf diverse Mods aufmerksam geworden, deswegen bitte ich zu entschuldigen,
daß ich noch in der "Stock-Version" spiele. Januar 44, von Bergen aus ins PQ AL38, überwiegend
Schnorchelfahrt, nur "nachts" - um diese Jahreszeit bleibts lange dunkel im Norden - zur Zigarettenpause
um 21/00/03/06 nach oben, und bereits der siebente Tag mit 7m/s Wind und klare Sicht.
Soll heißen, keine Flakabwehr (was im Mittelmeer noch hervorragend geklappt hat) möglich und eine
schnellere Fahrt, z.Bsp. bei mittlerem Nebel, auch nicht machbar. Ein Geduldsspiel ...

Wobei ich eine langanhaltende Wetterphase nicht unbedingt ablehnen würde ...
mit nem zerbombten hinteren Tiefenruder bei einem von Hause aus nicht gerade als schnell tauchend bekannten
IXC und ner anstehenden Rückfahrt von den Kapverden in die Biskaya war ich über jeden Tag froh, den ich noch
erleben durfte.

Primär aber wäre ich für einen Wetterwechsel - ob es nur eine leichte Windveränderung ist, oder
fundamental, spätestens ab 3-4 Tagen, eher wohl etwas früher, als später.
19.11.2012 15:09 Beiträge von Bogart suchen Nehmen Sie Bogart in Ihre Freundesliste auf
Kanisterkopp

Seekranker

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.382
Nächster Level: 2.912

530 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,
spiele SH , LSH5.1 plus h.sie und muss sagen , dass ich viel zu selten Wetterwehsel habe. Bin gerade 14 Tage im Atlantik in den Western Approaches gewesen und hatte nur Kaiserwetter und das im Dezember !!!

Gruß,
Kanisterkopp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kanisterkopp: 05.02.2013 00:55.

05.02.2013 00:54 E-Mail an Kanisterkopp senden Beiträge von Kanisterkopp suchen Nehmen Sie Kanisterkopp in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Silent Hunter III » Wetterwechsel in SH3

Views heute: 10.811 | Views gestern: 43.769 | Views gesamt: 103.845.303