MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Silent Hunter III » Wetterwechsel in SH3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wetterwechsel in SH3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rowi58 rowi58 ist männlich

images/avatars/avatar-1320.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Karlsruhe
Status: offline

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.170.123
Nächster Level: 10.000.000

829.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Thema "Wetterwechsel" ins SH3 - unabhängig von der Groß-MOD oder Stock-SH3 - bereitet mir nicht direkt Sorge, aber verwundert mich immer wieder.

Ich habe nun ein relativ neues und leistungsstarkes Notebook (Intel i7 2630 Quad-Core mit 8 GB RAM, AMD Radeon 6770 mit 1 GB VRAM, WIN7/64-BIT und reichlich Plattenspeicher). Ich spiele SH3 mit CCoM und starte SH4 immer über den "SH3_Cmdr.

Lange Zeit war es so, dass ich nach ca. 24 - 28 Stunden einen Wetterwechsel hatte. Das reicht auch vollkommen aus, lange Fahrten wie unter Win XP mit mehr als 14 Tagen Nebel gehörten der Vergangenheit an.

Aufgrund der vielen Installationen von Updates, Test.MODs etc fing mein System plötzlich an zu "zicken". Wetterwechsel nur noch alle vier Tage!. Ich habe dan von h.sie die MOD "Bad Weather Fix V1.1 (FORTE)" installiert und hatte dan so im Schnitt Wetterwechsel alle 1,5 bis 2 Tage.

Wie das nun mal so ist, musste ich sowohl SH3 als auch den SH3_Cmdr neu aufsetzen. Die Mod Bad Weather Fix V1.1 (FORTE) von h.sie habe ich immer noch aktiviert. Jetzt aber folgendes Bild:

Wetterwechsel in nur 9 Stunden (die 10 Minuten sind der Zeitkompression von 1024 - meine Reisekompression - geschuldet). Ein ganz schön "flotter Otto". Ich komme mit der "Modenschau" für fir Brückenwache kaum noch nach.

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit dem Wetterwechsel - zu schnell oder zu langsam?

Gruß
rowi58

09.02.2012 16:56 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
Kommander G. Kommander G. ist männlich

images/avatars/avatar-1196.gif

Gebirgsmarinist
Herkunft: Niederösterreich

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.136.040
Nächster Level: 16.259.327

2.123.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Zeit ganz in Ordnung. Wenn man dann mit ~16 Knoten durch die Nordsee pflügt, kommt man ja auch recht schnell durch verschiedene Wetterzonen. Ich finds gut, dass es endlich einen funtkionierenden Fix für das Wetterproblem in SH3 gibt. Und dieser schnelle Wechsel machts doch auch etwas anspruchsvoller. So kommts meiner Meinung nach viel eher vor, dass man in der Nähe eines britischen Hafens auch eher auf Nebel trifft (und nicht durchgehend von Kiel bis Scapa Flow tagelang die Sonne scheint).

09.02.2012 19:12 E-Mail an Kommander G. senden Beiträge von Kommander G. suchen Nehmen Sie Kommander G. in Ihre Freundesliste auf
Magic1111 Magic1111 ist männlich

images/avatars/avatar-1504.jpg

Mr. Forum 2012
Herkunft: KASSEL [Nordhessen]

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.384.112
Nächster Level: 2.530.022

145.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin rowi!

Ich nutze auch den Fix von h.sie, allerdings in der Standard Variante und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!

Aber: Ich habe einen Mix, was die Häufigkeit der Wetterwechsel angeht, d.h. mal nach 2-3 Tagen (wobei drei Tage das absolute Maximum ist), mal nach wenigen Stunden. Auch meine ich beobachtet zu haben, dass sich der Nebel schneller auflöst (wie bei Dir bereits nach wenigen Stunden), als ein anderer Wetterwechsel. Ist eigentlich auch realistisch, denn es kann schon sein, dass Nebel sich schneller auflöst (also "wechselt"), als wenn eine Schön- oder Schlechtwetterperiode gerade ist.

Versuche doch mal die Standard Variante von dem MOD, denn "Forte" bedeutet glaube ich noch schnellere Wechselintervalle als in der Standardvariante!

Viele Grüße,
Magic

EDIT: Hast Du DIESEN Fix von h.sie schonmal getestet? Kannst Du evtl. was darüber berichten?

Meine MediaFire Seite - SH3/SH5/Panzercorps-MODS zum Download

Mein PC

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Magic1111: 09.02.2012 22:52.

09.02.2012 22:51 E-Mail an Magic1111 senden Homepage von Magic1111 Beiträge von Magic1111 suchen Nehmen Sie Magic1111 in Ihre Freundesliste auf
Papa Schulz Papa Schulz ist männlich

images/avatars/avatar-1324.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Mannheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.242.505
Nächster Level: 3.609.430

366.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo rowi,

Bei Nebel finde ich 9 Stunden in Ordnung, und auch noch realistisch - aber für sonstige Wetterlagen erscheint mir der Wechsel zu schnell.
Dann lieber als Kompromiss Wetterwechsel alle 2-3 Tage.

Gruß
Papa Schulz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Papa Schulz: 10.02.2012 00:15.

10.02.2012 00:14 Beiträge von Papa Schulz suchen Nehmen Sie Papa Schulz in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Moin Magic1111,

ich kenne beide Versionen des BadWeatherFix, bevorzuge aber die FORTE-Version. Zurzeit wechselt bei mir das Wetter OHNE Fix von h.sie nach etwas über einem Tag, aber weniger als 1 1/2 Tagen. Das würde mir auch schon reichen - von der Wechselgeschwindigkeit her.

Über den Vampire-Bug habe ich gelesen - sehe aber keine Veranlassung, diesen einzubauen. Meine Mannschaft erkennt Schiffe bei bestem Wetter und 0 m/s Wind erst auf gut 9,5 km Entfernung. Bei Nacht deutlich weniger. Zerstörer, die mit Lage NULL auf mein Boot zugeschossen kommen, trotz bestem Wetter erst ab ca. 3 km Entfernung - was manchmal nicht mehr zum Alarmtauchen reicht.

Gruß
rowi58

10.02.2012 08:57 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
h.sie h.sie ist männlich

Oberfähnrich zur See
Herkunft: Deutschland

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 544.729
Nächster Level: 555.345

10.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Moin Leute,

an der Wetterwechselfrequenz habe ich nix gedreht - weder in der Standard- noch in der Forte-Version des BadWeatherFixes. Lediglich die Anzahl der maximal hintereinander auftretenden Perioden mit Sturm (15m/s) bzw. Nebel wurde nach oben hin begrenzt, und zwar in beiden Versionen auf unterschiedliche Maximalwerte.

Beim Basteln des Mods vor ca. 1 Jahr ist mir aber aufgefallen, dass die Wetterwechselfrequenz stark ortsabhängig ist: In Nähe des Äquators alle paar Stunden, an anderen Stellen erst alle 40 Stunden, was laut Stiebler@subsim nicht unrealistisch sein soll.

Einzige Änderung von mir hinsichtlich Häufigkeit des Wetterwechsels:

Die ERSTE Wetteränderung trat bisher immer nach 40 Stunden (ortsabhängig) auf , auch wenn man ein Savegame geladen hat, bei dem eigentlich demnächst ein Wetterwechsel "fällig" gewesen wäre. Wegen eines kleinen Bugs in SH3 wurde jedoch der "Wetterzähler", der den Zeitpunkt des nächsten Wetterwechsels festlegt, nicht im Savegame gespeichert, was zu obigem Problem führte. Diesen Bug habe ich so versucht zu beheben, dass der Wetterzähler beim Start eines Games oder Savegames mit einem Zufallswert initialisiert wird, so dass der erste Wetterwechsel jederzeit stattfinden kann, auch 5 Minuten nach Laden des Spiels. Alle weiteren nachfolgenden Wetterwechsel sind hiervon nicht betroffen.

h.sie

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von h.sie: 10.02.2012 09:24.

10.02.2012 09:19 E-Mail an h.sie senden Beiträge von h.sie suchen Nehmen Sie h.sie in Ihre Freundesliste auf

Mr. Forum 2012

Moin zusammen!

@ rowi & h.sie: Erstmal danke für Eure Erläuterungen!

Nochmal @ h.sie: Könntest Du bitte nochmal genau erklären, in was sich die beiden Versionen des Fixes "Standard" und "Forte" genau unterscheiden? Was ist beim "Forte" anders im Gegensatz zum "Standard"?

Viele Grüße,
Magic

Mein PC
10.02.2012 10:13 E-Mail an Magic1111 senden Homepage von Magic1111 Beiträge von Magic1111 suchen Nehmen Sie Magic1111 in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Moin h.sie,

das mit dem Wechselrhythmus und den Savegames kann ich bestätigen - nachdem das Savegame geladen ist, wechselt das Wetter erst nach der maximalen Stunden/Tages-Zahl.

Meine Erfahrungen mit dem Wetterwechsel in SH3:
- mit dem alten XP-Rechner und 2 GB RAM (CoreDuo mit 1,6 GHz) teilweise wochenlang gleiches Wetter:
- mit VISTA/32, P8400 (2,26 GHz) und 4 GB RAM Wechsel spätestens alle 4 Tage
- mit dem i/ 2630 QM, WIN/7-64 und 8 GB RAM Wetterwechsel wie oben geschrieben.

Bei allen drei genannten Rechnern immer bezogen auf meine bevorzugte Zeitkompression von 1024-fach. Ich vermute mal, dass es beim Einsatz solcher Groß-MODs auch sehr stark von der Hardware und dem Betriebssystem abhängt. Für mich bleibt jedenfalls der "Bad Weather Fix FORTE" erst einmal eine Pflicht-MOD.

Gruß
rowi58

EDIT: zu Deinem EDIT, h.sie. Kann ich ebenfalls bestätigen - nur nicht so direkt zu den SaveGames, da ich eine Karriere-Feindfahrt i.d.R durchspiele (werde beim nächsten SaveGame mal darauf achten Zwinker ).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von rowi58: 10.02.2012 10:36.

10.02.2012 10:31 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
h.sie h.sie ist männlich

Oberfähnrich zur See

@Magic:

Standard:
max. 6 aufeinanderfolgende Wetterperioden mit Sturm (15m/s)

Forte:
max. 4 aufeinanderfolgende Wetterperioden mit Sturm (15m/s)

Beide Versionen erlauben max. 2 aufeinanderfolgende Wetterperioden mit Nebel, jedoch ist bei der Forte-Version die Wahrscheinlichkeit für 2 aufeinanderfolgende Nebelperioden geringer als bei der Standard-Version.

h.sie
10.02.2012 10:36 E-Mail an h.sie senden Beiträge von h.sie suchen Nehmen Sie h.sie in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Hallo h.sie,

danke für die Erläuterung des Unterschieds zwischen den beiden Versionen. Jetzt ist mir auch klar, warum ich so wenig Nebel habe.

Gruß
rowi58

10.02.2012 10:44 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
h.sie h.sie ist männlich

Oberfähnrich zur See

@rowi: Der Hauptgrund für den Fix war der Wunsch einiger Leute, weniger Nebel zu haben. Ich persönlich kann nicht beurteilen, ob im Spiel zu viel Nebel ist oder nicht, weil ich noch nie länger gespielt habe. Wer also mit dem Nebel in Sh3 zufrieden ist, braucht diesen Fix nicht. Wer sich weniger Nebel wünscht, kann ihn verwenden!

Gruß,
h.sie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h.sie: 10.02.2012 10:53.

10.02.2012 10:51 E-Mail an h.sie senden Beiträge von h.sie suchen Nehmen Sie h.sie in Ihre Freundesliste auf

Mr. Forum 2012

Zitat:
Original von h.sie
Standard:
max. 6 aufeinanderfolgende Wetterperioden mit Sturm (15m/s)
Forte:
max. 4 aufeinanderfolgende Wetterperioden mit Sturm (15m/s)

Danke h.sie für die Erklärung! Daumen hoch

Trotzdem nochmal zum endgültigen Verständnis: Ist es richtig, dass man also mit der "Forte" Version voraussichtlich mehr, bzw. früher wieder besseres Wetter hat, richtig? Es ist also "wettertechnisch" gesehen die Version die man nehmen sollte, wenn man sich öfter/schneller besseres Wetter wünscht?!

Viele Grüße,
Magic

Mein PC
10.02.2012 12:18 E-Mail an Magic1111 senden Homepage von Magic1111 Beiträge von Magic1111 suchen Nehmen Sie Magic1111 in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

So ist es Magic1111,

Du hast mit FORTE öfters mal - sagen wir - ruhigeres Wetter oder nicht so lange hintereinander Sturm. Und etwas weniger Nebel(-Wahrscheinlichkeit).

Gruß
rowi58

10.02.2012 13:08 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
h.sie h.sie ist männlich

Oberfähnrich zur See

yupp, so isses!
10.02.2012 13:41 E-Mail an h.sie senden Beiträge von h.sie suchen Nehmen Sie h.sie in Ihre Freundesliste auf

Mr. Forum 2012

Vielen lieben Dank @ rowi und h.sie für die Erklärungen! Daumen hoch

Mein PC
10.02.2012 18:09 E-Mail an Magic1111 senden Homepage von Magic1111 Beiträge von Magic1111 suchen Nehmen Sie Magic1111 in Ihre Freundesliste auf
Prien Prien ist männlich

Matrose

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.797
Nächster Level: 13.278

2.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich persönlich finde den Nebel häufig recht unpassend.

Wenn ich in einem englischen Hafen einfahre oder durch Gibralter fahre, hätte ich sehr gerne dichten Nebel. Die Angst davor endeckt zu werden, bzw. überhaupt was zu endecken, ist viel größer.
Spannung pur.

Das steigert die Atmosphäre ungemein.
Aber leider ist genau dann, nie Nebel da.

Wenn man allerdings irgendwo mittem im Atlantik schippert, hat man plötzlich Nebel.
Häufig hat man auch Nebel bei rauhem Seegang.

Dabei trat Nebel erst auf, als die See total ruhig war.
Und wenn man dann durch Gibralter fährt oder einen Hafen beobachtet kommt man sich gleich vor wie im Film.

Gänsehaut pur.

Passiert nur leider nie.

13.03.2012 14:44 E-Mail an Prien senden Beiträge von Prien suchen Nehmen Sie Prien in Ihre Freundesliste auf

Gebirgsmarinist

Wo er auftritt kann man leider nicht beeinflussen. Das ist einfach zufallsgesteuert.

Ich hatte schon öfter Nebel bei Konvoiangriffen und auch bei Häfen.
Einmal bin ich bei dichtem Nebel in einen Hafen eingebrochen und hab gerade angefangen, Schiffe ins Visier zu nehmen. Plötzlich war die Sicht wieder klar, der Nebel war weg und mein Periskop ward leicht entdeckt.

Auch eine Art von Spannung. großes Grinsen

13.03.2012 16:29 E-Mail an Kommander G. senden Beiträge von Kommander G. suchen Nehmen Sie Kommander G. in Ihre Freundesliste auf
wolfpack wolfpack ist männlich

images/avatars/avatar-1297.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Frankfurt am Main

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.238.715
Nächster Level: 4.297.834

59.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aber mal Hand aufs Herz. Eine Spannung, auf die man dann in dem Moment gerne mal verzichtet, was?

"Das muss das Boot abkönnen"
13.03.2012 16:32 Beiträge von wolfpack suchen Nehmen Sie wolfpack in Ihre Freundesliste auf

Gebirgsmarinist

Natürlich hätt ich gern drauf verzichtet. Eigentlich war ja auch nicht so viel Spannung da, da ich das ja zuvor noch nicht so erlebt hab.
War eigentlich mehr ein Schock, aber zum Glück waren die Hafenwachen grad ziemlich weit weg und nur Handelsschiffe im Becken, sodass ich doch noch ein bisschen Tonnage machen konnte. Daumen hoch

13.03.2012 18:10 E-Mail an Kommander G. senden Beiträge von Kommander G. suchen Nehmen Sie Kommander G. in Ihre Freundesliste auf

Kapitän zur See

Also ich mag den Nebel, besonders in den späteren Jahren. Und besonders dann, wenn kurz vor der Heimatbasis ist: dann wird man nicht von den Bombern belästigt.

Gruß
rowi58

13.03.2012 18:41 Homepage von rowi58 Beiträge von rowi58 suchen Nehmen Sie rowi58 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Silent Hunter III » Wetterwechsel in SH3

Views heute: 13.452 | Views gestern: 45.810 | Views gesamt: 103.719.636