|
|
(Fast) ein Jahr nach dem Release von SH5: Zur Lage   |
|
Kommander G.

| Herkunft: Niederösterreich |
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.136.719
Nächster Level: 16.259.327
 |
|
Wobei man nicht vergessen sollte, dass man nicht Ubisoft als ganzes die "Schuld" geben darf. Es besteht ja aus mehreren Entwicklerstudios, und selbst das, welches Silent Hunter 5 gemacht hat, sollte nicht als Sündenbock dastehn. Wenns allein nach dem gegangen wäre, wär SH5 sicher um einiges besser geworden.
Aber die Leute der höheren Positionen bei Ubi, die mal primär der am Spiel verdiente Euro interessiert, habens wieder mal durch die Entwicklung & Produktion jagen lassen, vergleichbar mit den deutschen Flugzeugen von '44-'45. Man hat getan, was man in der vorgegebenen Zeit mit den vorgegebenen Mitteln tun konnte.
Das Ergebnis ist, dass das ganze SH-Team von vielen Usern und wahrscheinlich auch von den Ubi-Chefs gerügt wurde, weil die Absatzzahlen unter jeder Erwartung blieben.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kommander G.: 17.01.2011 19:21.
|
|
17.01.2011 19:20 |
|
|
|
Alfred

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 367.001
Nächster Level: 369.628
 |
|
Also, ich kann mich erinnern dass es vor Erscheinung des Spiels in diesem und anderen Foren fast keiner mehr erwarten konnte dass das Spiel endlich auf den Markt kommt.
Das soll keine Entschuldigung für Ubi sein. Aber evtl. hat Ubi den Fehler gemacht, das neue Game zu früh anzukündigen.
Die Entwicklungszeit für so ein umfangreiches Spiel war warscheinlich viel zu kurz.
Auserdem sollte ein Hersteller doch mal hin und wieder in den Foren nachsehen was die Kunden so im einzelnen wollen. Die Marktforschungsabteilung bei Ubi muss total versagt haben.
Sicher wurde das eine oder andere umgesetzt aber doch lieblos hingeknallt und zu kompiziert zum bedienen.
Die Aussage von Ubi, dass das gesamte Game leicht modbar wäre hat sich auch nicht bestätigt. Ich glaube auch dass das Enwicklerteam von Ubi nichts getaugt hat.
__________________ Gruß
Alfred
|
|
12.06.2011 07:52 |
|
|
|
Der Seemann

| Herkunft: Lensahn (Schleswig Holstein) |
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 405.538
Nächster Level: 453.790
 |
|
| Zitat: |
Original von Alfred
Aber evtl. hat Ubi den Fehler gemacht, das neue Game zu früh anzukündigen.
Die Entwicklungszeit für so ein umfangreiches Spiel war warscheinlich viel zu kurz.
(...)
Sicher wurde das eine oder andere umgesetzt aber doch lieblos hingeknallt und zu kompiziert zum bedienen. |
Ich stimm dir da voll zu. Mit etwas mehr Zeit (sagen wir mal 2Monate mehr) wäre es vllt nicht soo buggy geworden. Da UBI das Spiel sehr früh publik machte, ist der Druck auf die Jungs dort enorm da viele das Spiel haben wollten. Wäre es etwas später publik gemacht worden, so wäre der Druck auf UBI nicht so groß gewesen und sie hätten noch Zeit gehabt.
Das Grundgerüst ist ja schonmal da, die Fehler sind keine, die sich nicht mit etwas Zeit und Aufwand beheben ließen. 1-2 Monate mehr und das Resultat wäre VLLT ein anderes gewesen..
__________________ TYROS 4 - Hear the difference - play your dream!
|
|
12.06.2011 11:29 |
|
|
|
rowi58

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.170.705
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Da muss ich leider widersprechen - auch zwei Monate, ja nicht einmal zwei Jahre mehr Entwicklungszeit hätten etwas gebracht.
SH3 hatte den Vorteil, dass es in großen Teilen von der Vorgängerfirma entwickelt wurde. Deren Logik hat Ubisoft nie verstanden. Was man deutlich erkennen kann: Fehler, die von Ubi mit SH4 eingeführt wurden, sind in SH5 immer noch vorhanden.
Es hat also KEINE Entwicklung stattgefunden. Ein bisschen mehr "Rollenspiel", den gewünschten (aber unnützen) begehbaren Innenraum, fantasielose Modelle von absolut magere Qualität (reziprokes Verhältnis von Polygonanzahl und Qualität) und der Verlust an der Fähigkeit, vernünftige Texturen zu erstellen.
Ich habe alle fünf Teile der "SilentHunter-Reihe" (plus noch "SilentServiceII für DOS, das auch noch auf meinem WIN7/64-Bit-Rechner in der DOS-Box läuft - wie SH1 auch). Meine Reihenfolge der SH-Spiele unter Berücksichtigung aller Aspekte ist:
1. SH3
2. SH1
3. SH4
4. SH2
4. SH5
Ubisoft braucht gar nicht mehr mit SH6 anfangen - das wird eh nichts. Schade, dass es SSI und deren Entwicklungsstudios nicht mehr gibt (in Sachen U-Boot-Sim).
Gruß
rowi58

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rowi58: 12.06.2011 12:34.
|
|
12.06.2011 12:12 |
|
|
|
Seeadler

| Herkunft: Kreis Hildesheim - jetzt Kreis Hamburg-Harburg |
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.762.625
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Original von rowi58
SH3 hatte den Vorteil, dass es in großen Teilen von der Vorgängerfirma entwickelt wurde. |
SH2 hatte eine Vorgängerfirma die Teile entwickelt hat, Name fällt mir nicht mehr ein, irgendwas mit A... und gehörte zu Mattel. Als Ubisoft dann die Rechte von Mattel gekauft hatte, wurde Ultimation Inc. aus Kalifornien welche bereits an Destroyer Command arbeiteten, damit beauftragt Silent Hunter 2 ferstigzustellen.
Für SH3 gab es keine Vorgängerfirma, es war eine alleinige Entwicklung von Ubisoft Bukarest. Nach der Veröffentlichung von SH3 hat sich aber das Team in Bukarest aufgelöst, Florin Boitor der Projektleiter und Chefentwickler hat nach Querelen mit Ubisoft den Konzern verlassen wie er damals beim Subsim Treffen in Amsterdam berichtete, mit ihm auch noch ein paar andere aus dem SH3 Team.
Einzig verblieben war SH3 Chefdesigner Tiberius Lazar, der dann auch im neu geformten SH4 Team dabei war, die Entwicklung und Ubisoft dann aber auch wegen Unstimmigkeiten vor Vollendung von SH4 verlassen hat und zu Dice (Battlefield Reihe) nach Schweden gewechselt ist.
Im SH4 Team war damals dann auch Dan Dimitrescu, der dann später zum Chefdesigner von SH5 wurde.
Dan und ein anderer (Ex) Entwickler haben sich auf Subsim.com mal geäußert, dass die ganze Silent Hunter Entwicklung daran krankt, dass Wissensträger aus den Vorgängern zu schnell aus dem Entwicklungsprozess ausscheiden, teils selbstgewollt, teils durch Ubisoft forciert. Es gibt nach deren Berichten in SH4/5 noch Codebaustellen aus SH3 die nicht dokumentiert sind und deren wirkliche Funktionsweise keiner mehr richtig versteht. Die Autoren dieses Codes sind auch nicht mehr greifbar da sie bereits für andere Unternehmen tätig sind.
|
|
12.06.2011 13:46 |
|
|
|
tschli

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.416.648
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Original von Seeadler
(...) Codebaustellen aus SH3 die nicht dokumentiert sind und deren wirkliche Funktionsweise keiner mehr richtig versteht. Die Autoren dieses Codes sind auch nicht mehr greifbar da sie bereits für andere Unternehmen tätig sind. |
Auch bekannt als Spaghetti Code.
Für den Fall dass eine neue Folge geplant ist, wäre es ratsam den ganzen Code auf ein neues Fundament aufzubauen - aber dazu fehlt bestimmt A) das Geld* und B) die Zeit...
* das Geld fehlt nicht direkt, die Gewinnkalkulation würde lediglich nicht mehr so prächtig ausfallen.
__________________ ¡ No pasaran !
|
|
12.06.2011 13:59 |
|
|
|
extremeBismarck

| Herkunft: Deutschland, Wuppertal |
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.466.247
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Nur aus Interesse:
Original von rowi58
fantasielose Modelle von absolut magere Qualität (reziprokes Verhältnis von Polygonanzahl und Qualität) und der Verlust an der Fähigkeit, vernünftige Texturen zu erstellen.
|
Ich kann dir zu deiner Meinung zu SH5 nur beipflichten.
Interessant fand ich aber deinen Kommentar zu der magereren Qualität der Modelle. Ich bin mir sicher, dass du bei deiner Import-Arbeit vieler Modelle aus SH5 einen guten Einblick in die Modelle bekommen hast und bin mir von daher auch sicher, dass du Recht hast. Allerdings schienen die neuen Modelle mir, auch aus meiner CG-Art Erfahrung, persönlich auf denen ersten Blick (Im Endeffekt habe ich mich nie tief mit SH5 beschäftigt) die einzigen gelungenen Elemente im Spiel zu sein.
Zumindest im Vergleich zu den alten SH3-Modellen, die aus heutiger Sicht doch schon auffallend stark Lowpoly sind und den SH4-Modellen, die zwar detaillierter waren, aber dafür doch völlig lieblos texturiert waren (insb. die Decksplankengröße), sind mir keinere schlimmen moddeliertechnischen Unstimmigkeiten aufgefallen. Wie gesagt, ich die Wire-Ansichten nicht gesehen, vielleicht erkennt man da ja mehr. Oder zielst du mehr auf historische Unstimmigkeiten ab?
12.06.2011 20:19 |
|
|
|
rowi58

|
|
Hallo extremeBismarck,
die SH3-Modelle hatten einen Nachteil und einen Vorteil:
- Nachteil - geringe Polygonanzahl
- Vorteil - gute Texturen.
Dir als GWX-Fan und Spieler brauche ich wohl nicht zu erklären, was für eine einmalige Leistung solche Künstler wie "Boris, Fubar, Ichneumon" mit ihren Texturen alles aus den vermeintlich "langweiligen" Modellen heraus geholt haben. Einmalig - kann man dazu nur sagen. Insbesondere die geniale Nutzung des Alpha-Channels in der TGA spricht Bände. Besser ist es weder einem Modder noch Ubisoft je gelungen.
Das zeigt aber auch, dass es nicht immer ein gut modelliertes Objekt sein muss - auch ein gutes Bild hilft weiter - die Renaissance in Italien lässt grüßen.
SH4 hatte das Problem, dass man zwar High-Poly-Objekte hatte, aber die Textur noch nicht einmal an die von Stock SH3 herankam. Diese "Riesen-Bullaugen" aufgemalt auf den Rumpf so einiger SH4-Schiffe, waren einfach nur zum ko... .
In SH5 ist die Diskrepanz zwischen guter und schlechter Lösung leider noch größer geworden, was sie bei normalem Sachverstand nicht hätte werden dürfen: auf der einen Seite baute man eine "Flower-Korvette", die sehr realitätsnah ist, auf der anderen Seite eine "Scharnhorst" mit nur zwei Schrauben als Antrieb. Wiederum sehr positiv: die "HMS Renown" - eines der schönsten Schiffe überhaupt. Andererseits: die "Köln-Klasse" - total verhunzt.
Und bei allen gehörigem Respekt für die technisch anspruchsvollen graphischen Lösungen mittels Oculsion- und Bump-Maps: die einfache Lösung wie in SH3 war besser. Vielleicht auch aufwendiger (zeitlich gesehen - und damit in Geld bewertbar). Und noch einen Vorteil hatte sie: sie hat so großartige "Künstler" wie "Fubar", "Boris", "Ichneumon" und andere Spezialisten im Umgang mit TGA und ihren Layern hervor gebracht. Das hat es bei SH4 schon nicht mehr gegeben und wird es bei SH5 nicht mehr geben.
Auch so kann man ein Werk, dass andere (mich eingeschlossen) gerne weiter bauen würden, letztlich zerstören. Machen wir uns nichts vor - da kommt nichts mehr für SH5. Und leider auch nicht mehr für "SilentHunter" insgesamt.
Die Kuh ist gemolken - die Kuh ist tot.
Gruß
rowi58

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rowi58: 12.06.2011 21:14.
|
|
12.06.2011 21:09 |
|
|
|
Chrisi078
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 515.256
Nächster Level: 555.345
 |
|
Äm NÖ [WIP] Das Campaign - the SH5 campaign reworked
Dieser Mod wird von Zedi und Trevally und von vielen Freunden und Helfer auf SubSim entwickelt.
Ein riesen Dank auch an thfeu58, der die Zustimmung gab, dass sein super Hafen-Mod in diesem Mod integriert werden darf.
Der Mod ist noch in Arbeit [WIP] und wird alleine aber auch im nächsten Release von Magnum-Opus erscheinen.
Wenn ihr noch mehr zu dem MOD Wissen wollt, hier der Link zur SubSim-Seite.
Die Informationen und Features zu diesen MOD
* Minen
* U-Bootnetze
* Eisberge
* Delphine, Bojen, Wale
* verbesserte Verteidigung der feindlichen Häfern (besonders Augenmerk galt bei Scapa Flow)
* neue impotierte Schiffe
* überarbeitende und neue Missionsziele
* Alle Eskort- Missionen oder jagt auf Großkampschiffe wurden überarbeitet oder entfernt
* viele wichtige Konvois werden in den Kapagnen auf ihr historisches Datum eingebaut
* SH5 Kampagne bis 1945 erweitert
* neue Kampagnen für den Zeitraum 1943 - 1945
* überarbeitenter Hafenverkehr mit Bojen
* verbesserter Konvoi-Verkehr mit Schiffen aus allen Nationen (neutrale Schiffe)
* zweites U-boot im Bunker
Dazu einige faszinierende Bilder im link
|
|
12.06.2011 21:32 |
|
|
|
rowi58

|
|
Vieles auf dieser Welt und in diesem Universum ist noch in Arbeit - und ob es je fertig wird, weiß der Allmächtige allein. Der Glaube daran ersetzt vielleicht Drogen - versetzt aber keine Berge.
Gruß
rowi58

|
|
12.06.2011 22:11 |
|
|
|
extremeBismarck

| Herkunft: Deutschland, Wuppertal |
Erfahrungspunkte: 3.466.247
 |
|
Hallo rowi58,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Und ich kann dir vollkommmen recht geben. Vielleicht springen zwar bei SH4/SH5 gute Bumpmaps und Shader-Effekte zuerst ins Auge und machen sich bei einem Intro auch klasse. Aber es fehlt halt die "Lebendigkeit" hinter dieser eindrucksvollen Kulisse. Ich weiß nicht, wie ich es bezeichnen soll, das Auge fürs Detail, oder eher das Auge für die Gesamtatmosphäre. Letztere ist in SHIII, mit den Supermods, tatsächlich enorm und ist auch das Wichtigste Element, wenn es um dauerhaften "Spielspaß" geht.
Im Gegensatz dazu ist zwar z.B. das VIIer-Boot in SHV technisch hervorragend umgesetzt, aber ich würde es trotzdem als "steril" bezeichnen. Das, was umgesetzt ist, ist sicherlich auf hohem Niveau modelliert, aber es fehlen halt die Details, die den Gesamteindruck ausmachen. Ob das nun die an den Leitungen hängenden Lebensmittel sind, oder die besser umgesetze Beleuchtung. Es sind halt die Einzelheiten, die fehlen, die konsequent einen bewusst angestrebten Gesamteindruck umsetzen sollen.
Weniger ist manchmal mehr. Man mag meinen, dass heutzutage die technischen Möglichkeiten und Anforderungen so weit gewachsen sind, dass man in einem immer kürzeren Zeitrahmen einfach alles "dahinklatscht", ohne sich wirklich um das gewünschte Ergebniss kümmern zu können.
Wie auch immer, ich glaube du musst die Künstler aus der Modderszene nicht in Anführungszeichen schreiben. Denn, dass ist SHIII wirklich geworden, woran es den Nachfolgern fehlt: Kunst!
Gruß,
eB
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von extremeBismarck: 12.06.2011 23:34.
|
|
12.06.2011 23:32 |
|
|
|
rowi58

|
|
Original von extremeBismarck
Wie auch immer, ich glaube du musst die Künstler aus der Modderszene nicht in Anführungszeichen schreiben. Denn, dass ist SHIII wirklich geworden, woran es den Nachfolgern fehlt: Kunst! |
Doch extremeBismarck,
denn genau sie werden immer wieder "gerne" vergessen - und das möchte ich nicht. Wer ein Modell - sei es nun Schiff oder Flugzeug - baut, wird schnell bekannt und herumgereicht. Die armen Kerle, die das "Meisterwerk" dann bepinseln dürfen, werden sehr oft nicht erkannt.
Es geht mir nicht um "PRO" und "CONTRA", aber es sollten alle, die am Werk geschaffen haben, das Lob erhalten. Nicht mehr, nicht weniger. So einfach ist die Welt. Nur die Leute sehen es nicht - oder wollen es nicht sehen,
Es bedarf dazu manchmal so grober Texte, um die "tumbe" Mehrheit aufzuwecken. Was soll man machen? Revolution oder an den nächst besten Geldautomaten gehen?
Gruß
rowi58
P.S.: wie weiland John Maynard

|
|
13.06.2011 00:04 |
|
|
|
Papa Schulz

Erfahrungspunkte: 3.242.772
 |
|
SH5 ist für mich eine Totgeburt - auch wenn Modder verzweifelt versuchen es zu beleben!
Das Spiel hatte viel versprochen - siehe Ankündigungen vor dem Release - aber nichts gehalten.
Es wurde mit mehr Bugs auf den Markt geworfen als SH3 und SH4 zusammen, und bis heute nicht zu Ende gepatcht. Laut UBI wird es wohl auch keinen neuen Patch geben.
Das einige Modder versuchen ein Spiel daraus zu machen ist lobenswert. Sollten sie es wirklich schaffen - sagen wir in 2 oder 3 Jahren - aus SH5 eine Simulation zu machen, werde ich es mir vielleicht noch einmal ansehen.
Allerdings - wenn ich sehe was für SH3 an neuen Mods immer noch kommt oder in der Mache ist - wer braucht diese Krücke SH5 wirklich?
Ach so - zum Ausschlachten kann man es verwenden - verschiedene Schiffe wurden schon nach SH3 konvertiert - Danke Rowi!
__________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
(Albert Einstein)
|
|
13.06.2011 18:26 |
|
|
|
rowi58

|
|
Du sprichst mir aus der Seele, Papa Schulz. Liegt wohl daran, dass Mannheim nicht so weit von Karlsruhe entfernt ist. Ein Gruß ins Badische aus dem unsymbadische Berlin.
Gruß
rowi58

|
|
13.06.2011 18:43 |
|
|
|
KL Rodriguez unregistriert
 |
|
also silent hunter 5 hat viele bugs muss man sagen aber ich find das spiel mit dem update zur besseren version net schlecht besser ist das man interagieren kann und sich durch das u-boot bewegen kann
also mann kann durch das komplette U-boot laufen ich weiß nich was du für ne Version hast aber man kann komplett durchlaufen auch durch den kompletten hinteren teil
als ich meine Version noch nich upgedatet hab konnte ich dass auch entweder du hast die 2 Disc Edition oder dein PC is mist.
silent hunter 3 is bei mir auf platz 2 aber nur mit dem LSH
|
|
09.07.2011 18:17 |
|
|
|
|
 |
Views heute: 20.395 | Views gestern: 45.810 | Views gesamt: 103.726.579
|
|