|
|
|
Der Alte

Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 110.189.874
Nächster Level: 115.413.803
 |
|
MarineSims exklusiv: Interview zu Subwolves
Was ist Subwolves?
Subwolves ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Der Spieler kann aus Sicht des Befehlshabers der deutschen U-Boote den Atlantikkrieg des zweiten Weltkrieges durchspielen.
Kann man den Krieg entscheidend beeinflussen (gewinnen)?
Macht man seine Sache sehr gut, kann man den Krieg sogar gewinnen. Das Spiel stoppt dann mit einem "fiktiven" Kriegsverlauf. Die Hauptaufgabe ist jedoch, die Initiative im Atlantikkrieg möglichst lange nicht aus der Hand zu geben. Bei der Entwicklung werde ich versuchen das Tuning möglichst so einzustellen, dass nur den Besten und Glücklichen ein Sieg gelingen wird.
Wie sieht es mit Modifikationen aus? Wird es möglich sein, Subwolves zu modden?
Seit einiger Zeit schon lege ich bei der Entwicklung Wert darauf, dass zahlreiche relevante Stellen des Programms für den Modder frei zugänglich sind. Dies beinhaltet .txt-Dateien und nicht verschlüsselte Grafikdateien. Sogar auf die Datenbank wird man Zugriff haben.
Einen Release-Termin kannst Du noch nicht nennen, aber wie würdest Du
den derzeitigen Entwicklungsstand prozentual beurteilen?
Im Moment würde ich sagen, dass Subwolves zu rund 80% fertig ist. Wie lange die ganze Geschichte noch dauern wird, kann ich nicht sagen. Zu ungewiss ist der Leistungsdruck an der Universität. Mal hab ich wieder viel Zeit an Subwolves zu arbeiten, mal fast gar keine.
Wird es eine ausgiebige Statistik-Funktion geben, z. B. wie viele
Boote man pro Monat verloren hat, bzw. wie viel Tonnage im Bezug zu
verlorenen U-Booten?
Ich bin bereits dran, einen Administratorteil einzubauen. Sprich "Bücher" und "Blätter" auf welchen zahlreiche interessante Daten ausgewertet wiedergegeben werden. Bspw. Wie viele Handelsschiffe während den letzten X Tagen versenkt wurden, wie viel Tonnage bereits versenkt wurde in Relation zur Neubautonnage der Alliierten, etc.
Kann man zu verschiedenen Zeitpunkten einsteigen oder macht dies gar
keinen Sinn bei Subwolves?
Man kann 1939, 1940, 1943 und 1944 ins Spielgeschehen eintreten. Tritt man 1939 ein, dann hat man reelle Chancen den Atlantikkrieg einen anderen Verlauf nehmen zu lassen. Beginnt man jedoch erst 1944, dann spielt man jedoch mehr Feuerwehr für die UBootflotte als dass man noch wirklich was auf dem Schlachtfeld zu sagen hätte. Wenn man 1939 beginnt, hat man zudem den Vorteil, dass die Forschung bis 01.09.1939 rückwirkend beeinflusst werden kann. Bspw. ob in der Vergangenheit bereits an einem Radarwarnempfänger geforscht worden sein soll statt an drei U-Bootkategorien, etc.
Ist es ein reines Single-Game oder wird auch Multiplayer möglich sein?
Subwolves I wird nur ein reines Singleplayergame sein. Sollte ich jemals Zeit haben für ein Subwolves II, dann werde ich den alliierten Teil auch noch programmieren und so gestalten, dass man Subwolves I und II per Multiplayer vernetzen kann. Aber dies ist noch Zukunftsmusik.
Wird der Ablauf dynamisch sein, also fahren die Konvois unterschiedlich, wenn man neu beginnt?
Wird ein Konvoi vom PC generiert, erhält er stets variable Schifffahrtsrouten innerhalb bestimmter Seefahrtskorridore. Zudem ändern die Konvois ihre Routen, wenn in der Nähe ein U-Boot gesichtet wurde. Wenn man aber bspw. ein Savegame anlegt und anschliessend dieses Savegame lädt, dann ändern die Routen nicht. Das zu programmieren würde unverhältnismässig viel Zeit beanspruchen.
Ist eine englische Version geplant?
Gute Übersetzer zu finden, die sich nur mit einer Gewinnaussicht in der Freizeit an einem solchen Projekt beteiligen wollen, ist sehr sehr schwierig. Lange Rede kurzer Sinn: Der Release wird voraussichtlich auf Deutsch und Englisch sein. Es lassen sich zwar mit wenig programmiererischem Aufwand beliebig viele Sprachen im Spiel integrieren; aber weitere Sprachen wie Französisch, Spanisch, etc. dürften erst nach dem ersten Release folgen. Außer ich finde doch noch einige gute Übersetzer bis dahin.
Welche Mindestanforderungen wird Subwolves benötigen?
Diese können noch ändern. Im Moment sieht es wie folgt aus:
Prozessor: 1.5 GHz oder schneller
RAM: 512 MB oder mehr, wobei >=1GB sind absolut empfohlen!
Grafikkarte: DirectX 7 lauffähig, somit nahezu fast alles, was es heute gibt. Mit 64 MB RAM oder mehr.
Harddisk: 200 MB
Betriebssystem: XP SP 2 oder Vista
Screenshots gibt es auf subwolves.com
__________________ Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

|
|
19.01.2008 17:46 |
|
|
|
das boot
Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.601
Nächster Level: 2.074
 |
|
|
01.01.2009 15:20 |
|
|
|
Kriechbaum

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.984.316
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Bin schon sher gespannt aufs Spiel, verfolge das schon länger.
|
|
01.01.2009 15:52 |
|
|
|
talesofvalor

| Herkunft: Erzbistum Salzburg |
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.465
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
Bin schon sehr gespannt auf das Spiel. Hoffentlich kommt es bald raus!
__________________ Der Hogan's Heroes Spruch der Woche: "Schuuuuultz!"
|
|
16.02.2009 20:11 |
|
|
|
Jellyfish

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.918.224
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Gibt es was Neues zu berichten? Das Warten macht mich krank.
__________________ Ich brauch kein Banner
|
|
13.07.2009 12:39 |
|
|
|
Subwulf
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 244.221
Nächster Level: 300.073
 |
|
Besten Dank für euer Interesse.
Die Arbeiten an Subwolves gehen intensiv voran. Aber leider liegt immer noch viel Arbeit vor mir.
Zurzeit arbeite ich wieder an der Berechnung der CPU-Gefechte.
Ist sehr viel Code zu schreiben, braucht halt alles seine Zeit.
__________________ Mit freundlichen Grüßen, Subwulf
Leadprogrammer Projekt: Subwolves (Rundenbasiertes U-Bootstrategiespiel)
www.subwolves.com
|
|
26.07.2009 12:49 |
|
|
|
Views heute: 21.064 | Views gestern: 36.247 | Views gesamt: 103.681.438
|
|