MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific » SH IV - Technische Hilfe » SH4, Vista, Hamachi und...XP?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SH4, Vista, Hamachi und...XP?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phil21

images/avatars/avatar-902.jpg

Oberfähnrich zur See
Herkunft: Münster
Status: offline

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.540
Nächster Level: 677.567

55.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin allerseits,

relativ nerviges Problem gerade:
Rechner A nutzt Vista um SH4 1.5 zu spielen. Um MP zu spielen wollten wir nun Hamachi nutzen, da Ubi.com sich in letzter Zeit als 'unzuverlässig' erwiesen hat. Augen rollen
Nun, das Problem ist, dass sämtliche XP-Rechner den Vista Server nun finden können, beim starten aber rausfliegen. Umgekehrt finden die Vista-Rechner aber nicht die XP-Server.....
Wie es bei Vista-Vista aussieht weiß ich jetzt nicht, muss man mal testen.

Frage: Irgendwer schon Erfahrungen gemacht, was gelesen, Lösungsvorschläge?

Probiert wurden schon:
- Netzwerkpriorität hochsetzen - kein Ergebnis
- Win-Firewalls aus - kein Ergebnis
- Umstellen von Hamachi von "Verbinden via Proxy" auf "Verbinden via NAT" + entsprechende Konfiguration der Firewall - ebenfalls kein Ergebnis

Noch irgendwelche Vorschläge (und bitte nicht "Nimm XP!" oder "Willkommen beim Abenteuer Betatest")? Erfahrungen?

Gruß
ein 'etwas' entnervter Phil

30.05.2008 22:29 E-Mail an phil21 senden Beiträge von phil21 suchen Nehmen Sie phil21 in Ihre Freundesliste auf
spawncaptain

images/avatars/avatar-1115.jpg

MarineSims Moderator
Herkunft: NRW

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.658.104
Nächster Level: 3.025.107

367.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn alle XP oder Vista haben klappt es?
Welche Hamachiversion benutzt ihr?
Manchmal wirken ältere Versionen Wunder.
Oldversion.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von spawncaptain: 31.05.2008 11:42.

31.05.2008 11:30 E-Mail an spawncaptain senden Beiträge von spawncaptain suchen Nehmen Sie spawncaptain in Ihre Freundesliste auf
GESPENST GESPENST ist männlich

images/avatars/avatar-977.jpg

Obermaat
Herkunft: Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blauer Klasse B-Planet), Heimat von Spezies 3789, genannt Gespenst

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 524.925
Nächster Level: 555.345

30.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das gleiche Problem habe ich bei Company of Heroes mit Hamachi auch. Gleiche Lösungen probiert wie Du auch mit dem Ergebniss, man sieht den geöffneten Server kurz und dann verschwindet er. Es liegt vielleicht an Hamachi soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Gespenst bei Twitter: http://twitter.com/agoptron

>Beschwer Dich woanders, ich habe die schwarz/gelbe Pest nicht gewählt<

31.05.2008 13:44 E-Mail an GESPENST senden Beiträge von GESPENST suchen Nehmen Sie GESPENST in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GESPENST in Ihre Kontaktliste ein
phil21

Oberfähnrich zur See

Derzeitiger Stand den ich bis jetzt habe ist das es an Hamachi liegt. Bei anderen Spielen verhält es sich ähnlich. Irgendwie kommen die Protokolle von Hamachi-Vista nicht mit Hamachi-XP klar und umgekehrt - so zumindest in einigen Foren zum Thema Hamachi. Klingt irgendwie aber nicht so überzeugend, da ja eigentlich die gleiche Hamachiversionen verwendet wird.

Deshalb auch mein Schluss dass es mit Xp-only bzw. Vista-only klappen müsste. Bei Xp siehts zumindest so aus, aber bei Vista bin ich bisher nicht zum testen gekommen....

Den Tipp mit einer älteren Version habe ich schon bekommen, aber auch mit einer älteren Version bei mir funzt es nicht. Kann natürlich sein das beide Parteien die entsprechend alte (in diesem Fall 1.0.1.5) Version haben müssen, das konnte ich bisher nciht testen.

31.05.2008 19:37 E-Mail an phil21 senden Beiträge von phil21 suchen Nehmen Sie phil21 in Ihre Freundesliste auf
phil21

Oberfähnrich zur See

*schieb*

'tschuldigung wenn ich nochmal störe.

Momentan hat sich nach einigem weiteren Testen auch nichts wirklich neues ergeben. Problem besteht also nach wie vor.

Aufgefallen ist nur das in dem Moment wo der Server auf "Start" drückt und der Server 'synchronisiert' der Ping vom Server beim Client auf 0 sinkt. Bei allen anderen, funktionierenden Servern ist das nicht der Fall!
Hat jemand diesen Fehler schonmal bei sich entdeckt, sei es im normalen LAN, über Ubi oder auch über Hamachi?
So langsam verzweifel ich hier..... geschockt

02.06.2008 20:58 E-Mail an phil21 senden Beiträge von phil21 suchen Nehmen Sie phil21 in Ihre Freundesliste auf
spawncaptain

images/avatars/avatar-1115.jpg

MarineSims Moderator
Herkunft: NRW

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.658.104
Nächster Level: 3.025.107

367.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von phil21
Aufgefallen ist nur das in dem Moment wo der Server auf "Start" drückt und der Server 'synchronisiert' der Ping vom Server beim Client auf 0 sinkt. Bei allen anderen, funktionierenden Servern ist das nicht der Fall!

Das klingt so, als ob da etwas den Verkehr aufhalten würde, sobald die virtuelle Lanverbindung genutzt wird. NAT, Firewall, etc. hast du alles gecheckt... seltsam. Die Windowsfirewall hast du hoffentlich auch aus?
02.06.2008 22:15 E-Mail an spawncaptain senden Beiträge von spawncaptain suchen Nehmen Sie spawncaptain in Ihre Freundesliste auf
phil21

Oberfähnrich zur See

Ich habe meine Firewall doppelt und dreifach gecheckt, Windowsfirewall ist auch aus.
Habe schon diverse Konfigurationen durch...ein letzter Test wäre mit totaler DMZ, aber das finde ich schon ein bisschen krass. Mal schauen, muss erstmal wieder einen Termin zum testen finden.

Die Ports für SH4 sind freigegeben und bei Hamachi sollte es keine Probleme geben...es funzt ja vorher auch. Eine Möglichkeit ist dann noch das ich mich bei den Ports für SH4 vertan habe, trotz mehrfachen Überprüfens. Kann einer nochmal genaue alle Ports auflisten die offen sein müssen für SH4, nur zur Kontrolle?

Gruß Phil
PS: Danke schonmal für die Antworten, obwohl es ja ein ziemlich nerviges Thema ist.

Edit: DMZ getestet...selbes Problem wie vorher. Ohne auch nur irgendeine Art Firewall gehts nicht, also liegts nicht daran.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phil21: 04.06.2008 20:22.

04.06.2008 19:33 E-Mail an phil21 senden Beiträge von phil21 suchen Nehmen Sie phil21 in Ihre Freundesliste auf
phil21

Oberfähnrich zur See

Problem wurde gelöst. Genaue Anleitung folgt bald.....

hier aber das wesentliche:
http://www.talkteria.de/forum/topic-23832.html

03.07.2008 19:32 E-Mail an phil21 senden Beiträge von phil21 suchen Nehmen Sie phil21 in Ihre Freundesliste auf
phil21

Oberfähnrich zur See

Mir ist gerade auf gefallen, dass ich hier nochmal eine genaue Lösung für mein Vista/Hamachi Problem reinstellen wollte. Die Links habe ich zwar gepostet aber wer weiß ob die noch aktuell sind.

Deshalb hier nochmal das Wichtigste:

Auszug aus dem AOTD-Forum

3. Hamachi
Da spielen über die Ubi-Lobby nicht zuverlässig genug ist wird das meiste an MP-Spielen über Hamachi abgewickelt.
Infos zu Hamachi erhaltet ihr hier:
Download
FAQ

Wenn ihr Vista-Nutzer seid gibt es da ein paar Besonderheiten die man beachten muss:

1. Wie im FAQ beschrieben muss man sogenannte "Aliases" vergeben. Wie das funktioniert ist dort genau beschrieben.
Hier nochmal die wichtigsten Auszüge:
Zitat:

a) Rechtsklick auf den Kontakt, dem man einen Alias zuweisen will. Daraufhin erscheint ein Dropdownmenü.
b) In dem Dropdownmenü den Punkt "Advanced .." wählen
Da steht einmal: Peer VPN adress: 5.33.443.2 (Bsp.)
und: Peer VPN alias:
c) Bei dem unteren Punkt (Peer VPN alias) trägt man die Alias-IP wie oben bei Aliases.txt beschreiben ein: zum Beispiel:
Server Adresse: 5.22.34.51 (<<Bsp. - man nimmt hier seine eigene Hamachi Adresse)
Client Adresse: 5.33.443.2 <<-- ändert man also in Bezugnahme auf die Server Adresse (die eigene Hamachi Adresse) in: 5.22.443.2

in diesem Beispiel würde dann also am Ende dastehen:
Peer VPN adress: 5.33.443.2 (Bsp.)
Peer VPN alias: 5.22.443.2

und
Zitat:

6. Bei mir erscheint kein Menü "Advanced". Wo finde ich das?

Lösung:
1. auf "Hamachi konfigurieren" klicken
2. die "Einstellungen" öffnen
3. die Option "Fenster" wählen
4. das Häkchen bei "Show Advanced...peer menu item" setzen
5. Speichern

2. Man muss die "Netzwerkpriorität" erhöhen. Siehe Screenshot:

1. Rechtsklick "Netzwerk" --> "Eigenschaften". Man befindet sich nun im "Netzwerk- und Freigabecenter". Dort wählt man in der linken Leiste "Netzwerkverbindungen verwalten".
2. Man befindet sich nun im Fenster "Netzwerkverbindungen". Nun wählt man unter "Erweitert" den Punkt "Erweiterte Einstellungen...".
Ist der Punkt "Erweitert" nicht sichtbar so muss man zunächst unter "Organisieren"---> "Layout" die Menuleiste aktivieren.
3. Unter "Verbindungen" schiebt man Hamachi nach ganz oben. Neustart sichert das alles ab.

3. Schnittstellenmetrik verändern auf die Werte die auf diesem Bild angegeben sind:

1. Man bleibt bei den Netzwerkverbindungen.
2. Rechtsklick auf "Hamachi"--->"Eigenschaften"
3. Den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" markieren (Häkchen muss gesetzt sein). Dann auf "Eigenschaften".
4. Im darauf folgendem Fenster "Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" wieder direkt auf "Erweitert..." klicken.
5.Im Bereich der IP-Einstellungen nun bei den Standardgateways den Wert der "Metrik" von Gateway 5.0.0.1 auf 1500 setzen.
6. Die "Schnittstellenmetrik" auf den Wert 10 setzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phil21: 30.11.2008 21:34.

30.11.2008 18:17 E-Mail an phil21 senden Beiträge von phil21 suchen Nehmen Sie phil21 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific » SH IV - Technische Hilfe » SH4, Vista, Hamachi und...XP?!

Views heute: 213 | Views gestern: 27.342 | Views gesamt: 52.121.632