|
|
Uboot-Sim anderer Nationen |
|
ro76

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.657
Nächster Level: 300.073
 |
|
@exmouth
Du bist ja echt belesen. Habe weiter oben für dich einen Buchtip angegeben. Hast auch Infos über die RN, Internetseite...? Ich weiß net warum aber mein Überwasserschiff bei der RN ist eigentlich die "Prince of Wales". Im übrigen empfehle ich dir einen Besuch in London. London ist nicht nur so eine super Stadt, nein vor der Tower Bridge liegt auch die HMS Belfast. Habe 1998 beim Londonurlaub dort Station gemacht, SEHR empfehlenswert.
|
|
12.01.2007 15:22 |
|
|
|
Cruzylin

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.858.647
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| Zitat: |
Original von Kommander G.
Original von Cruzylin
Aufgrund der verschiedenen Baumengen war es für Briten wahrscheinlich einfacher ein deutsches U-Boot zu treffen als umgekehrt. |
Es dürfte doch weitaus schwieriger gewesen sein, dass ein britisches U-Boot einen Torpedo abschießt OHNE ein deutsches zu treffen!
|
Da hat unser Fuchs wieder zugeschlagen, Kommander - du wirst noch unser Board-Fuchs
12.01.2007 16:51 |
|
|
|
Exmouth
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.341
Nächster Level: 79.247
 |
|
Original von ro76
@exmouth
Du bist ja echt belesen. Habe weiter oben für dich einen Buchtip angegeben. Hast auch Infos über die RN, Internetseite...? Ich weiß net warum aber mein Überwasserschiff bei der RN ist eigentlich die "Prince of Wales". Im übrigen empfehle ich dir einen Besuch in London. London ist nicht nur so eine super Stadt, nein vor der Tower Bridge liegt auch die HMS Belfast. Habe 1998 beim Londonurlaub dort Station gemacht, SEHR empfehlenswert. |
Naja, was heißt schon belesen, es ist noch jede Menge Luft.
Stimmt eine Rundreise um die britische Hauptinsel wäre eigentlich Pflicht. Recht viele alte Schiffe die man besichtigen kann. In London liegt ja nicht nur der leichte Kreuzer "H.M.S. Belfast" sondern gleich in der Nähe ein U-Boot der A-Klasse, die "H.M.S. Alliance". In den Greenwich Docks liegt ja auch ein wahres Kleinod von einem Schiff, der Teeklipper "Cutty Sark". Von London dann gleich weiter nach Portsmouth. Da liegt "H.M.S. Victory" das Flaggschiff von Admiral Horatio Nelson in der Schlacht von Trafalgar, ein Dreidecker Segellinienschiff Baujahr 1765. Im selben Hafen muss mit "H.M.S. Warrior" auch ein "echter" Panzerkreuzer liegen und nicht so ein geschützter Kreuzer wie in St. Petersburg. Obwohl die Awrora sicherlich eine Reise wert wäre. Von Portsmouth nach Bristol den da liegt mit der "Great Britain" ein echt epochales Schiff. Das erste große Überseepassagierschiff mit Eisenrumpf und Schraubenantrieb, Baujahr 1845 und konstruiert vom genialen Ing. Brunel. Muss man mal gesehen haben. Im schottischen Dundee liegt mit "H.M.S. Cavalier" ein Weltkriegszerstörer der Ca-Klasse. Das wären die Schiffe von denen ich weiß.
Die Internetseiten. Kommt darauf an was dich an der Royal Navy interessiert. Wenn du einen umfassenden Überblick über die Kriegsschiffe und Schiffklassen haben willst. Empfehle ich - battleships-cruisers.co.uk. - Da sind alle Maschinenbetriebenen Einheiten drin bis heute, auch einige Segelkriegsschiffe. Die Seite führt auch die Flotten aller anderen Länder auf - besser geht es kaum
.
Für die Segelschiffzeit kann ich - sailingwarships.com - empfehlen. Diese Seite glänzt mit einer kompletten Flottenliste aller Linienschiffe, Fregatten u. Korvetten zwischen 1600 - 1860. Mit Bildern ist aber eher schlecht, aber eine Galerie ist vorhanden in denen man ein paar dieser schönen alten Schiffe sieht.
Die Flotten von Frankreich, Spanien, Russland, Venedig, Dänemark, Schweden, der Niederlande und Kurbrandenburg sind ebenso mit Listen und einigen Bildern vertreten. Exzellente Arbeit
.
Direkte Lieblingsschiffe habe ich eigentlich nicht, aber die Schlachtschiffe der King George V.-Klasse sind sehr gelungene und schöne Entwürfe. Die italienische Littorio-Klasse auch, ebenso die franz. Richelieu oder die jap. Nagato-Klasse - Ich kann mich nicht entscheiden
.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Exmouth: 12.01.2007 19:04.
|
|
12.01.2007 18:59 |
|
|
|
Kommander G.

| Herkunft: Niederösterreich |
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.132.148
Nächster Level: 16.259.327
 |
|
Original von Cruzylin
Original von Kommander G.
Original von Cruzylin
Aufgrund der verschiedenen Baumengen war es für Briten wahrscheinlich einfacher ein deutsches U-Boot zu treffen als umgekehrt. |
Es dürfte doch weitaus schwieriger gewesen sein, dass ein britisches U-Boot einen Torpedo abschießt OHNE ein deutsches zu treffen!
|
Da hat unser Fuchs wieder zugeschlagen, Kommander - du wirst noch unser Board-Fuchs
|
Das ist überhaupt nicht das Selbe, was du gesagt hast. Ich habs ausgebaut. Wäre eigentlich auch gut als Propaganda zu verwenden gewesen, so wie bei der Luftwaffe, die so gewaltig sein sollte, dass der Himmel verdunkelt wird.
12.01.2007 19:20 |
|
|
|
|
|
Original von LargeSlowTarget
Original von Dennis
Ich lehne es ab eine Nation zu spielen, die derart hässliche U-Boote baute wie die Briten.
|
Tja, aber hinter dem hässlichen Äußeren verbergen sich acht Bugrohre!
EDIT: bei der T-Klasse natürlich, die U-Klasse hatte vier Rohre - außer den ersten sieben Booten, die hatten sechs - ist ein bisschen verwirrend bei den Briten |
Und unseren guten alte 206er der Bundesmarine sehen auch ähnlich aus.
Zu den Erfolgen der UK U-Boote gegen Deutsche U-Boote:
Die Engländer postierten ihre Boote vor den Einlaufhäfen und lauerten diesen auf.
Torpedotreffer während beide U-Boote getaucht sind, waren eher selten. Meist geschah er beim Alarmtauchen des Deutschen U-Bootes. Bei diesen Angriffen waren keine Selbstsuchenden Torpedos im Spiel. Also muste bei einem Angriff auch die korrekte Tiefe des Ziels eingestellt werden. Und das war zu dieser Zeit net möglich. (Mangels genauen SONARS, Einstelllauftiefe des Torps)
Tatsächlich habe ich in einem Buch über einen Vorfall im Mittelmeer gelesen, das ein Deutsches U-Boot bei einem Einlaufen in einem Italienischen Hafen von einem englischen U-Boot überrascht wurde, jedoch rechtzeitig tauchen konnte. Beide U-Boote umkreisten sich einige Stunden lang, geleitet durch den Hörraum und kamen nicht zum Schuß.
So machten es die Amis auch in Südostasien gegen die Deutschen Monsum Boote.
Die U-Boot Abwehr der Achsenmächte im allgemeinen war sehr schwach.
Mangels Flugzeugen, Begleitfahrzeugen, Zerstörern und unausgereifter Taktik.
|
|
12.01.2007 22:00 |
|
|
|
ro76

|
|
|
12.01.2007 23:17 |
|
|
|
Kommander G.

| Herkunft: Niederösterreich |
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.132.148
Nächster Level: 16.259.327
 |
|
Toll, die Belfast. Da war ich vor 2 Jahren schon oben, als ich in London war. Aber was hat das mit U-Booten zu tun?
13.01.2007 00:22 |
|
|
|
Casrsten

| War in the Pacific Moderator |
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.313.556
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
also ned die holländer vergessen die waren auch recht erfolgreich im pazifik (mit intressanten booten obwohl oft unter den teppich gekehrt) und natürlich die japanischen boote.
das sind wenigstrns ordentliche kähne wenn man ned grad auf nem k6 sitzt.
und japan hat mehr als kaiten.
schonmal was von den:
kaidai 2, 3a/b, 4, 5, 6 , 7
junsen 1, 2
a1, a2, b1, b2, b3/b4
krs, d1, d2,
sh
sen taka
sen toku
k5, k6
l4
ks
sen yu sho
sen taka sho
gata a, b, c, d
kairyu
gehört?
dazu kommen intressante spezialaufgaben wie die luftaufklärung von australien, der westküste, hawaioperation oder versorgung der typ 2 flugboote beim zweiten hawaiangriff im febr/märz 42.
mal ein beispiel, erste feindfahrt von i-66:
5.12.41 aus samah ausgelaufen
8.12.41: teilnahme an der operation e - invasion malaya.
15.12.41: teilnahme an der operation b - invasion von britisch borneo.
16.12.41: periskopaufklärung von kuching.
23.12.41: immernoch operation b - landung und eroberung von kuching.
24.12.41: 60meilen nw von kuching. gegen 11:45 japanischer zeit sichtet i-66 das holländische u-boot k-XVI welches auf der heimfahrt von seiner ersten feindfahrt war (am tag vorher versenkte K-XVI den japanischen zerstörer sagiri) 13min später sinkt K-XVI durch torpedotreffer von i-66 auf 02-30N, 109-50O.
i-66 versenkte als erstes japanisches u-boot ein feindliches u-boot.
27.12.41: einlauf in camranh bay indochina.
i-66 war ein kd5 boot.
daraus kann man doch was machen oder?
__________________ Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder der Kawa fährt!
|
|
13.01.2007 17:37 |
|
|
|
ro76

|
|
@Casrsten
Hast du noch mehr Wissenswertes zu den holländischen Submarines?
Klasse Infos. Hat jemand noch Infos zu den sowjetischen und französischen Booten?
|
|
14.01.2007 10:48 |
|
|
|
Casrsten

| War in the Pacific Moderator |
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.313.556
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
für holländische boote gibts eine ganz hübsche seite
link
__________________ Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder der Kawa fährt!
|
|
14.01.2007 14:31 |
|
|
|
ro76

|
|
@der alte...
wollte uns doch Infos zur Marine der UdssR geben.
|
|
16.01.2007 16:32 |
|
|
|
Der Alte

Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 110.186.206
Nächster Level: 115.413.803
 |
|
@ro76:
Immer diese Hetze...
Mit Zahlen etc. kann ich nicht dienen, dazu müsste ich mehrere Seiten abtippen.
Das gibts sicher auch im Netz.
Original von Dennis
Das Auge spielt auch mit, von daher hätte ich gerne eine Nation, die schnittige und hübsche U-Boote gebaut hat. Was ist mit den Russen? Ich meine da sahen ein paar modernere Entwürfe auch äusserst hübsch aus. |
Naja, was man so unter "hübsch" versteht.

SC 307 bei der Rückkehr in den Heimatstützpunkt. Das Boot versenkte U-144

Das zurückkehrende sowjetische U-Boot SC 404

Das sowjetische U-Boot LEMBIT versenkte U-479 durch Unterwasserrammstoß
Dieses hier sieht schon wesentlich besser aus:

Das niederländische U-Boot K XVI bei einer Erprobungsfahrt
Bildquelle:
"U-Boote im Duell" von Harald Bendert
ISBN 3-8132-0703-X
__________________ Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

|
|
16.01.2007 18:25 |
|
|
|
ro76

|
|
Schöne Fotos. Hast du noch ein paar Infos. Meine keine technischen Daten. Erfolge...
|
|
16.01.2007 19:43 |
|
|
|
Der Alte

|
|
@ro76:
Original von Der Alte
Mit Zahlen etc. kann ich nicht dienen, dazu müsste ich mehrere Seiten abtippen.
Das gibts sicher auch im Netz. |
Da müsste ich über 12 großformatige Seiten durchackern. Das Buch kann ich aber wärmstens empfehlen, weil es mal abseits der ausgetretenen Pfade den Kampf U-Boot gegen U-Boot thematisiert. Inklusive diverser Karten, etc.

|
|
16.01.2007 19:48 |
|
|
|
ro76

|
|
@der alte
Hast du außer diesem Buch noch einen oder mehrere Tips über die Boote anderer, auch kleinerer Nationen (NL, FRA, GB...)? Bin Buchfan und lese viel. Danke für deine Tips.
|
|
16.01.2007 20:46 |
|
|
|
Der Alte

|
|
Gib bei Amazon mal den Suchbegriff "U-Boote" ein. Bei roundabout 120 Treffern ist bestimmt was dabei.

|
|
16.01.2007 20:59 |
|
|
|
Deamon
| Herkunft: Deutschland/Bremen |
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.942
Nächster Level: 369.628
 |
|
Original von Der Alte
Original von ro76
Ich spiele Ubootsims schon seit Silent Service 2. Kennen das noch ein paar Commander unter euch? |
Das kennen hier noch etliche. Ich z. B. hab mit Silent Service 1 angefangen. Auf dem guten alten C 64. |
ähh, Silent Service 1 auf dem C 64? Kann sich eigentlich jemand an den B52 Simulator auf dem C 64 erinnern?
Was es da nicht schon alles gab.
__________________ IMPERIAL U-FLOTILLA 1914-1918
http://www.dreadnoughtproject.org/heinrich/main.htm
Entwicklungsstufe: 2 - Pre-Alpha
|
|
06.06.2007 03:41 |
|
|
|
Alf

| Herkunft: Königreich Bayern |
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.391.056
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Jane's 688(I) Hunter/Killer...ein Rückblick auf die 1997 erschienene Simulation auf SubSim.
__________________ Es genügt nicht, keine eigene Meinung zu haben...man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
|
|
08.07.2007 14:18 |
|
|
|
|
 |
Views heute: 17.189 | Views gestern: 36.247 | Views gesamt: 103.677.563
|
|