MarineSims
Zum Portal
Zur Startseite
Registrierung
Mitgliederliste
Teammitglieder
Suche
Statistik
F.A.Q.
Disclaimer
Website
Datenbank
Galerie
Mitgliederkarte
Literaturliste
Linkliste
Kalender

MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Uboot-Sim anderer Nationen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Uboot-Sim anderer Nationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LargeSlowTarget LargeSlowTarget ist männlich

images/avatars/avatar-1027.jpg

Obermaat
Herkunft: Marburg
Status: offline

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 831.717
Nächster Level: 1.000.000

168.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennis
Ich lehne es ab eine Nation zu spielen, die derart hässliche U-Boote baute wie die Briten. großes Grinsen

Tja, aber hinter dem hässlichen Äußeren verbergen sich acht Bugrohre!

EDIT: bei der T-Klasse natürlich, die U-Klasse hatte vier Rohre - außer den ersten sieben Booten, die hatten sechs - ist ein bisschen verwirrend bei den Briten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LargeSlowTarget: 12.01.2007 15:11.

12.01.2007 15:05 E-Mail an LargeSlowTarget senden Beiträge von LargeSlowTarget suchen Nehmen Sie LargeSlowTarget in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

images/avatars/avatar-1209.jpg

Obermaat
Herkunft: Sachsen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.657
Nächster Level: 300.073

54.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@exmouth

Du bist ja echt belesen. Habe weiter oben für dich einen Buchtip angegeben. Hast auch Infos über die RN, Internetseite...? Ich weiß net warum aber mein Überwasserschiff bei der RN ist eigentlich die "Prince of Wales". Im übrigen empfehle ich dir einen Besuch in London. London ist nicht nur so eine super Stadt, nein vor der Tower Bridge liegt auch die HMS Belfast. Habe 1998 beim Londonurlaub dort Station gemacht, SEHR empfehlenswert.
12.01.2007 15:22 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Cruzylin Cruzylin ist männlich

images/avatars/avatar-451.gif

Administrator
Herkunft: Sauerland

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.858.647
Nächster Level: 26.073.450

3.214.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Kommander G.
Zitat:
Original von Cruzylin
Aufgrund der verschiedenen Baumengen war es für Briten wahrscheinlich einfacher ein deutsches U-Boot zu treffen als umgekehrt.

Es dürfte doch weitaus schwieriger gewesen sein, dass ein britisches U-Boot einen Torpedo abschießt OHNE ein deutsches zu treffen! großes Grinsen

Da hat unser Fuchs wieder zugeschlagen, Kommander - du wirst noch unser Board-Fuchs großes Grinsen

12.01.2007 16:51 E-Mail an Cruzylin senden Homepage von Cruzylin Beiträge von Cruzylin suchen Nehmen Sie Cruzylin in Ihre Freundesliste auf
Exmouth Exmouth ist männlich

Matrosengefreiter
Herkunft: Thüringen

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 65.341
Nächster Level: 79.247

13.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von ro76
@exmouth

Du bist ja echt belesen. Habe weiter oben für dich einen Buchtip angegeben. Hast auch Infos über die RN, Internetseite...? Ich weiß net warum aber mein Überwasserschiff bei der RN ist eigentlich die "Prince of Wales". Im übrigen empfehle ich dir einen Besuch in London. London ist nicht nur so eine super Stadt, nein vor der Tower Bridge liegt auch die HMS Belfast. Habe 1998 beim Londonurlaub dort Station gemacht, SEHR empfehlenswert.

Naja, was heißt schon belesen, es ist noch jede Menge Luft.

Stimmt eine Rundreise um die britische Hauptinsel wäre eigentlich Pflicht. Recht viele alte Schiffe die man besichtigen kann. In London liegt ja nicht nur der leichte Kreuzer "H.M.S. Belfast" sondern gleich in der Nähe ein U-Boot der A-Klasse, die "H.M.S. Alliance". In den Greenwich Docks liegt ja auch ein wahres Kleinod von einem Schiff, der Teeklipper "Cutty Sark". Von London dann gleich weiter nach Portsmouth. Da liegt "H.M.S. Victory" das Flaggschiff von Admiral Horatio Nelson in der Schlacht von Trafalgar, ein Dreidecker Segellinienschiff Baujahr 1765. Im selben Hafen muss mit "H.M.S. Warrior" auch ein "echter" Panzerkreuzer liegen und nicht so ein geschützter Kreuzer wie in St. Petersburg. Obwohl die Awrora sicherlich eine Reise wert wäre. Von Portsmouth nach Bristol den da liegt mit der "Great Britain" ein echt epochales Schiff. Das erste große Überseepassagierschiff mit Eisenrumpf und Schraubenantrieb, Baujahr 1845 und konstruiert vom genialen Ing. Brunel. Muss man mal gesehen haben. Im schottischen Dundee liegt mit "H.M.S. Cavalier" ein Weltkriegszerstörer der Ca-Klasse. Das wären die Schiffe von denen ich weiß.

Die Internetseiten. Kommt darauf an was dich an der Royal Navy interessiert. Wenn du einen umfassenden Überblick über die Kriegsschiffe und Schiffklassen haben willst. Empfehle ich - battleships-cruisers.co.uk. - Da sind alle Maschinenbetriebenen Einheiten drin bis heute, auch einige Segelkriegsschiffe. Die Seite führt auch die Flotten aller anderen Länder auf - besser geht es kaum Daumen hoch .

Für die Segelschiffzeit kann ich - sailingwarships.com - empfehlen. Diese Seite glänzt mit einer kompletten Flottenliste aller Linienschiffe, Fregatten u. Korvetten zwischen 1600 - 1860. Mit Bildern ist aber eher schlecht, aber eine Galerie ist vorhanden in denen man ein paar dieser schönen alten Schiffe sieht.
Die Flotten von Frankreich, Spanien, Russland, Venedig, Dänemark, Schweden, der Niederlande und Kurbrandenburg sind ebenso mit Listen und einigen Bildern vertreten. Exzellente Arbeit Daumen hoch .

Direkte Lieblingsschiffe habe ich eigentlich nicht, aber die Schlachtschiffe der King George V.-Klasse sind sehr gelungene und schöne Entwürfe. Die italienische Littorio-Klasse auch, ebenso die franz. Richelieu oder die jap. Nagato-Klasse - Ich kann mich nicht entscheiden Zwinker .

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Exmouth: 12.01.2007 19:04.

12.01.2007 18:59 E-Mail an Exmouth senden Beiträge von Exmouth suchen Nehmen Sie Exmouth in Ihre Freundesliste auf
Kommander G. Kommander G. ist männlich

images/avatars/avatar-1196.gif

Gebirgsmarinist
Herkunft: Niederösterreich

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.132.148
Nächster Level: 16.259.327

2.127.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Cruzylin
Zitat:
Original von Kommander G.
Zitat:
Original von Cruzylin
Aufgrund der verschiedenen Baumengen war es für Briten wahrscheinlich einfacher ein deutsches U-Boot zu treffen als umgekehrt.

Es dürfte doch weitaus schwieriger gewesen sein, dass ein britisches U-Boot einen Torpedo abschießt OHNE ein deutsches zu treffen! großes Grinsen

Da hat unser Fuchs wieder zugeschlagen, Kommander - du wirst noch unser Board-Fuchs großes Grinsen

Das ist überhaupt nicht das Selbe, was du gesagt hast. Ich habs ausgebaut. Wäre eigentlich auch gut als Propaganda zu verwenden gewesen, so wie bei der Luftwaffe, die so gewaltig sein sollte, dass der Himmel verdunkelt wird.

12.01.2007 19:20 E-Mail an Kommander G. senden Beiträge von Kommander G. suchen Nehmen Sie Kommander G. in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

@exmouth

Habe natürlich von einigen Schiffen die du aufzählst gehört, gelesen... ich möchte jederzeit wieder nach GB. Für die "Cutty Sark" hat eine Woche Aufenthalt leider nicht gereicht. In London noch empfehlenswert, Imperial war Museum und RAF Museum. Letzteres hab ich auch nicht sehen können (Spitfire, Hurricane...). Eine Reise wäre auch Barcelona wert, da ist ja der Nachbau der "Santa Maria" zu bestaunen. Apropos "Cutty Sark", da gabs auch ein PC Klassiker wo Sie drin vorkam - 1869 - Kultspiel.

Da du dich auch für die Handelsmarine begeisterst. In Rostock gibts ein Museumsschiff,
die ex MS Dresden. Als Ossi Freude kennst du das bestimmt. War mal während Rügenurlaub dort, auch empfehlenswert. Auf diesem Schiffstyp haben se ja die Serie "Zur See" gedreht. Noch ein Link: www.schifffahrtsmuseum-rostock.m-vp.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ro76: 12.01.2007 22:12.

12.01.2007 20:32 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Oberbootsmann Oberbootsmann ist männlich

Maat
Herkunft: Kiel

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 188.953
Nächster Level: 195.661

6.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von LargeSlowTarget
Zitat:
Original von Dennis
Ich lehne es ab eine Nation zu spielen, die derart hässliche U-Boote baute wie die Briten. großes Grinsen

Tja, aber hinter dem hässlichen Äußeren verbergen sich acht Bugrohre!

EDIT: bei der T-Klasse natürlich, die U-Klasse hatte vier Rohre - außer den ersten sieben Booten, die hatten sechs - ist ein bisschen verwirrend bei den Briten

Und unseren guten alte 206er der Bundesmarine sehen auch ähnlich aus.

Zu den Erfolgen der UK U-Boote gegen Deutsche U-Boote:
Die Engländer postierten ihre Boote vor den Einlaufhäfen und lauerten diesen auf.
Torpedotreffer während beide U-Boote getaucht sind, waren eher selten. Meist geschah er beim Alarmtauchen des Deutschen U-Bootes. Bei diesen Angriffen waren keine Selbstsuchenden Torpedos im Spiel. Also muste bei einem Angriff auch die korrekte Tiefe des Ziels eingestellt werden. Und das war zu dieser Zeit net möglich. (Mangels genauen SONARS, Einstelllauftiefe des Torps)
Tatsächlich habe ich in einem Buch über einen Vorfall im Mittelmeer gelesen, das ein Deutsches U-Boot bei einem Einlaufen in einem Italienischen Hafen von einem englischen U-Boot überrascht wurde, jedoch rechtzeitig tauchen konnte. Beide U-Boote umkreisten sich einige Stunden lang, geleitet durch den Hörraum und kamen nicht zum Schuß.
So machten es die Amis auch in Südostasien gegen die Deutschen Monsum Boote.
Die U-Boot Abwehr der Achsenmächte im allgemeinen war sehr schwach.
Mangels Flugzeugen, Begleitfahrzeugen, Zerstörern und unausgereifter Taktik.
12.01.2007 22:00 E-Mail an Oberbootsmann senden Beiträge von Oberbootsmann suchen Nehmen Sie Oberbootsmann in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

noch ein paar Links:
www.de.wikipedia.org/wiki/HMS_Belfast
www.hmsbelfast.iwm.org.uk/
www.de.wikipedia.org/wiki/Cutty_Sark
www.cuttysark.org.uk/
www.de.wikipedia.org/wiki/Santa_Maria_%28Schiff%29

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ro76: 12.01.2007 23:20.

12.01.2007 23:17 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Kommander G. Kommander G. ist männlich

images/avatars/avatar-1196.gif

Gebirgsmarinist
Herkunft: Niederösterreich

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.132.148
Nächster Level: 16.259.327

2.127.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Toll, die Belfast. Da war ich vor 2 Jahren schon oben, als ich in London war. Aber was hat das mit U-Booten zu tun?

13.01.2007 00:22 E-Mail an Kommander G. senden Beiträge von Kommander G. suchen Nehmen Sie Kommander G. in Ihre Freundesliste auf
Casrsten Casrsten ist männlich

images/avatars/avatar-355.gif

War in the Pacific Moderator

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.313.556
Nächster Level: 3.609.430

295.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also ned die holländer vergessen die waren auch recht erfolgreich im pazifik (mit intressanten booten obwohl oft unter den teppich gekehrt) und natürlich die japanischen boote.
das sind wenigstrns ordentliche kähne wenn man ned grad auf nem k6 sitzt.
und japan hat mehr als kaiten.
schonmal was von den:
kaidai 2, 3a/b, 4, 5, 6 , 7
junsen 1, 2
a1, a2, b1, b2, b3/b4
krs, d1, d2,
sh
sen taka
sen toku
k5, k6
l4
ks
sen yu sho
sen taka sho
gata a, b, c, d
kairyu
gehört?

dazu kommen intressante spezialaufgaben wie die luftaufklärung von australien, der westküste, hawaioperation oder versorgung der typ 2 flugboote beim zweiten hawaiangriff im febr/märz 42.

mal ein beispiel, erste feindfahrt von i-66:
5.12.41 aus samah ausgelaufen

8.12.41: teilnahme an der operation e - invasion malaya.

15.12.41: teilnahme an der operation b - invasion von britisch borneo.

16.12.41: periskopaufklärung von kuching.

23.12.41: immernoch operation b - landung und eroberung von kuching.

24.12.41: 60meilen nw von kuching. gegen 11:45 japanischer zeit sichtet i-66 das holländische u-boot k-XVI welches auf der heimfahrt von seiner ersten feindfahrt war (am tag vorher versenkte K-XVI den japanischen zerstörer sagiri) 13min später sinkt K-XVI durch torpedotreffer von i-66 auf 02-30N, 109-50O.
i-66 versenkte als erstes japanisches u-boot ein feindliches u-boot.

27.12.41: einlauf in camranh bay indochina.
i-66 war ein kd5 boot.
daraus kann man doch was machen oder?

13.01.2007 17:37 E-Mail an Casrsten senden Beiträge von Casrsten suchen Nehmen Sie Casrsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Casrsten in Ihre Kontaktliste ein
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

@Casrsten
Hast du noch mehr Wissenswertes zu den holländischen Submarines?

Klasse Infos. Hat jemand noch Infos zu den sowjetischen und französischen Booten?
14.01.2007 10:48 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Casrsten Casrsten ist männlich

images/avatars/avatar-355.gif

War in the Pacific Moderator

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.313.556
Nächster Level: 3.609.430

295.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

für holländische boote gibts eine ganz hübsche seite
link

14.01.2007 14:31 E-Mail an Casrsten senden Beiträge von Casrsten suchen Nehmen Sie Casrsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Casrsten in Ihre Kontaktliste ein
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

@der alte...

wollte uns doch Infos zur Marine der UdssR geben. Augen rollen
16.01.2007 16:32 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf
Der Alte Der Alte ist männlich

images/avatars/avatar-1311.gif

Administrator
Herkunft: Essen

Level: 65 [?]
Erfahrungspunkte: 110.186.206
Nächster Level: 115.413.803

5.227.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ro76:

Immer diese Hetze... großes Grinsen
Mit Zahlen etc. kann ich nicht dienen, dazu müsste ich mehrere Seiten abtippen.
Das gibts sicher auch im Netz.

Zitat:
Original von Dennis
Das Auge spielt auch mit, von daher hätte ich gerne eine Nation, die schnittige und hübsche U-Boote gebaut hat. Was ist mit den Russen? Ich meine da sahen ein paar modernere Entwürfe auch äusserst hübsch aus.

Naja, was man so unter "hübsch" versteht.

SC 307 bei der Rückkehr in den Heimatstützpunkt. Das Boot versenkte U-144

Das zurückkehrende sowjetische U-Boot SC 404

Das sowjetische U-Boot LEMBIT versenkte U-479 durch Unterwasserrammstoß

Dieses hier sieht schon wesentlich besser aus:

Das niederländische U-Boot K XVI bei einer Erprobungsfahrt

Bildquelle:
"U-Boote im Duell" von Harald Bendert
ISBN 3-8132-0703-X

16.01.2007 18:25 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

Schöne Fotos. Hast du noch ein paar Infos. Meine keine technischen Daten. Erfolge... fröhlich
16.01.2007 19:43 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

@ro76:

Zitat:
Original von Der Alte
Mit Zahlen etc. kann ich nicht dienen, dazu müsste ich mehrere Seiten abtippen.
Das gibts sicher auch im Netz.

Da müsste ich über 12 großformatige Seiten durchackern. Das Buch kann ich aber wärmstens empfehlen, weil es mal abseits der ausgetretenen Pfade den Kampf U-Boot gegen U-Boot thematisiert. Inklusive diverser Karten, etc.

16.01.2007 19:48 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
ro76 ro76 ist männlich

Obermaat

@der alte

Hast du außer diesem Buch noch einen oder mehrere Tips über die Boote anderer, auch kleinerer Nationen (NL, FRA, GB...)? Bin Buchfan und lese viel. Danke für deine Tips.
16.01.2007 20:46 E-Mail an ro76 senden Beiträge von ro76 suchen Nehmen Sie ro76 in Ihre Freundesliste auf

Administrator

Gib bei Amazon mal den Suchbegriff "U-Boote" ein. Bei roundabout 120 Treffern ist bestimmt was dabei. Zwinker

16.01.2007 20:59 E-Mail an Der Alte senden Homepage von Der Alte Beiträge von Der Alte suchen Nehmen Sie Der Alte in Ihre Freundesliste auf
Deamon

Obermaat
Herkunft: Deutschland/Bremen

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.942
Nächster Level: 369.628

20.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Der Alte
Zitat:
Original von ro76
Ich spiele Ubootsims schon seit Silent Service 2. Kennen das noch ein paar Commander unter euch?

Das kennen hier noch etliche. Ich z. B. hab mit Silent Service 1 angefangen. Auf dem guten alten C 64.

ähh, Silent Service 1 auf dem C 64? Kann sich eigentlich jemand an den B52 Simulator auf dem C 64 erinnern?

Was es da nicht schon alles gab. großes Grinsen

06.06.2007 03:41 E-Mail an Deamon senden Beiträge von Deamon suchen Nehmen Sie Deamon in Ihre Freundesliste auf
Alf Alf ist männlich

images/avatars/avatar-1114.jpg

Kapitän zur See
Herkunft: Königreich Bayern

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.391.056
Nächster Level: 19.059.430

1.668.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jane's 688(I) Hunter/Killer...ein Rückblick auf die 1997 erschienene Simulation auf SubSim.

08.07.2007 14:18 E-Mail an Alf senden Beiträge von Alf suchen Nehmen Sie Alf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MarineSims » Der Krieg zur See » Der Seekrieg unter Wasser » Uboot-Sim anderer Nationen

Views heute: 17.189 | Views gestern: 36.247 | Views gesamt: 103.677.563